Sommerfest an der Stadtmauer

Beim Sommerfest an der Stadtmauer ist der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr mit einem Eisstand vertreten gewesen. Heiß auf Eis beim Freundeskreis, das war das Motto. Bei dieser Veranstaltung des Mehrgenerationenhauses hat Steffi Kempchen zusammen mit drei syrischen Asylbewerbern den Stand betreut. Später am Nachmittag trat dann noch Herbie Wickertsheim auf den Plan – zusammen mit seinem Flüchtlingschor, darunter etliche Schwarzafrikaner.

Nicht zuletzt deshalb herrschte beim Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, einem der beiden Standorte des Mehrgenerationenhauses, eine Multikulti-Atmosphäre. Die Organisatoren hatten ein Programm für kleine und große Besucher auf die Beine gestellt – mit Kunsthandwerkermarkt, Vorführungen, Spielaktionen, kreativen Angeboten sowie Kaffee und Kuchen. Gegen Abend gab es dann auch noch Speisen vom Grill und Salate.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Herbie Wickertsheim und sein Flüchtlingschor singen beim Fest Songs des King of Pop.


Rund um die Stadtmühle hat es zum ersten Mal in der langen Serie der Sommerfeste den Kunsthandwerkermarkt gegeben, zu dem sich soziale Einrichtungen und Hobbykunsthandwerker aus Lahr und Umgebung angemeldet hatten. Sie boten Bilder, Skulpturen, Selbstgenähtes, Gestricktes, Schmuck und vieles mehr. Die Kinder der Tanzgruppe der türkischen Schule, der Kindertagesstätte Alleestraße, die Kreistanzgruppe der Stadtmühle und die Jazz- und Hiphop-Gruppe des Lahrer Turnvereins zeigten dem Publikum, was sie so alles können. Wegen ihrer märchenhaften Gewänder fielen vor allem die türkischen Schulkinder ins Auge. Die deutschen Kindergartenkinder glänzten mit einem pfiffigen Körperteil-Blues.


Fotogalerie: Sommerfest an der Stadtmauer

Das Sommerfest an der Stadtmauer ist eine Gelegenheit zur Begegnung der Kulturen.  – Fotos: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr


Freundeskreis stellt seine Arbeit vor

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller, Edwin Fischer von der Stadtmühle und Beatrice Meyer vom Begegnungshaus auf dem Urteilsplatz nutzten das Sommerfest, das Mehrgenerationenhaus und seine multikulturellen Angebote vorzustellen. Auch Günter Endres vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr griff zum Mikrophon und machte deutlich, dass weitere ehrenamtliche Helfer willkommen sind.

Video und Fotoalbum

Auf Youtube ist gibt es auch ein Video des Auftritts. Es ist der FFL-Redaktion mit folgendem Hinweis angekündigt worden: „Man möge bedenken, dass einige Mitglieder des Ensembles noch nicht hundertprozentig lesen, geschweige denn singen können. Aber sie sind mit dem Herzen dabei“.

Auf Youtube gibt es auch ein Video des Auftritts.

Zusätzlich gibt es ein weiteres Fotoalbum.