Strategie für die Integration

Strategie für die Integration

Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises, hat angesichts sinkender Flüchtlingszahlen eine Strategie für die Integration vorgestellt. Kreistag und Ausschüsse werden sich im Herbst mit dem Thema „Gesamtstrategie Zuwanderung“ befassen.

Ein Zentrum zur beruflichen Integration von Flüchtlingen soll zum Beispiel dazu dienen, den Fachkräftemangel zu mindern und den Flüchtlingen gleichzeitig Jobperspektiven aufzuzeigen. Auch die Volkshochschulen sollen in diese Aufgabe eingebunden werden.

Am Ortenau-Klinikum soll es zudem eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege speziell für Flüchtlinge geben. Die Kommunale Arbeitsförderung soll weitere Arbeitsgelegenheiten schaffen, verbunden mit Sprachkursen, so die weitere Überlegung.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Flüchtlingen soll in der Ortenau der Weg in den Arbeitsmarkt geebnet werden.


Weil rund 34 Prozent der Flüchtlinge noch minderjährig sind, soll auch die Jugendförderung intensiviert werden. Dies sind nur einige Gesichtspunkte. Die Liste der neuen Strategie ist deutlich länger. Ausführlich hat darüber die Lokalpresse berichtet, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung und Lahrer Anzeiger.

Der derzeitige Rückgang der Flüchtlingszahlen hat positive Auswirkungen auf den Kreishaushalt. Während der Landkreis noch im März mit 233 zusätzlichen Stellen wegen der Zuwanderung in diesem Jahr kalkulierte, sollen jetzt nur noch 133 zusätzliche Stellen geschaffen werden, also 102 weniger als gedacht.