Freundeskreis speist beim Bürgerbrunch

Am Bürgerbrunch der Stiftung Bürger für Lahr auf dem Marktplatz hat sich in diesem Jahr auch eine große Gruppe des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr beteiligt. Nicht nur Helfer waren dabei, sondern auch eine ganze Reihe von Asylbewerbern. An dreien der rund 40 Tische war Multikulti angesagt.

Aus den Reihen des Freundeskreises war der Vorschlag gemacht worden, bei dieser Aktion mitzumachen und die Bürgerstiftung auf diese Weise zu unterstützen. Die Anregung wurde ohne große Diskussion aufgegriffen. Das war für den Freundeskreis eine Selbstverständlichkeit. Denn die Bürgerstiftung hatte dem Freundeskreis im Oktober 2015 den Bürgerpreis der Stiftung Bürger für Lahr verliehen.


Titelfoto: Huthifa Shawket

Sonnenschein hat es auf dem Marktplatz reichlich gegeben, da kamen die Sonnenschirme gerade recht. 


An den Tischen des Freundeskreises hatten mehr als 20 Erwachsene und Kinder Platz genommen. Zaungäste waren auch Flüchtlinge, die eher zufällig vorbeigekommen waren. Und eine ältere Dame aus Meißenheim, die sich ganz spontan zur Gruppe des Freundeskreises dazu gesellte.


Fotogalerie: Bürgerbrunch

Auf dem Marktplatz geben sich die Menschen, darunter auch eine ganze Reihe von Asylbewerbern, dem öffentlichen Brunch hin und freuen sich über das Begleitprogramm. – Fotos: Huthifa Shawket


Sie alle widmeten sich dem Brunch mit Genuss. Es gab zum Beispiel Taboulé, syrischen Kartoffel- und Nudelsalat, Brötchen, Bretzeln, Eier, Obst, Tomate-Mozzarella, Käse, gefüllte Teigtaschen, Oliven Tee, Saft, Mokka und vieles mehr.

Auch die drei Lokalzeitungen haben über den Bürgerbrunch berichtet, die Badische Zeitung, die Lahrer Zeitung und der Lahrer Anzeiger.