Flüchtlinge lernen deutsche Verkehrsregeln

Flüchtlinge lernen deutsche Verkehrsregeln kennen. Das ist eine gemeinsame Aktion von Sozialdienst des Migrationsamts, Verkehrspolizei und Freundeskreis Flüchtlinge Lahr. Zwei Gruppen von Flüchtlingen sind jetzt auf dem Lahrer Verkehrsübungsplatz von Polizeibeamten darin unterwiesen worden, sicher durch den Straßenverkehr zu kommen.

Am Ende der praktischen Übungen gab es dann für die Teilnehmer auch noch eine passende Belohnung: Fahrradhelme. Die waren vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr aus Spendengeldern finanziert worden. David Schaller, einer der fünf Sprecher des Freundeskreises, überreichte sie den geschulten Flüchtlingen mit einem Wunsch: Allzeit gut Fahrt.


Titelfoto: Heidi Fössel

Verkehrspolizisten haben die Aufgabe übernommen, Flüchtlinge auf dem Verkehrsübungsplatz über das  richtige Verhalten im Straßenverkehr aufzuklären.


Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr kümmert sich schon seit langem darum, dass Flüchtlinge mobil sind und ihren Arbeitsplatz oder den Deutschunterricht mit einem Zweirad erreichen können. Die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshelfer – ein Projekt, das Richard Recht leitet – rekrutiert gebrauchte Räder,  richtet sie wieder her, macht sie verkehrssicher und überlässt sie Flüchtlingen – gegen eine kleine Kaution.


Fotogalerie: Verkehrstraining für Flüchtlinge

Flüchtlinge werden von Verkehrspolizisten auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. – Fotos: Heidi Fössel


Was es bislang aber nicht gegeben hatte, war eine praktische Unterweisung der Flüchtlinge in den deutschen Verkehrsregeln. Dass es hier einen echten Bedarf gibt, ist den Flüchtlingshelfern seit langen klar. Das Thema ist immer wieder bei den Treffen des Freundeskreises diskutiert und nach möglichen Wegen gesucht worden. Schließlich tat sich die Kooperation mit Sozialdienst, Verkehrspolizei und Freundeskreis auf. Das Ergebnis: Flüchtlinge lernen deutsche Verkehrsregeln.

Auch die Badische Zeitung und die Lahrer Zeitung haben über die Verkehrsschulung auf dem Verkehrsübungsplatz berichtet.

Weitere Informationen über die Fahrradwerkstatt des Freundeskreises gibt es hier.