Freundeskreis ist beim Sommerfest dabei

Wenn das Mehrgenerationenhaus einmal im Jahr im Juli seine große Festveranstaltung hat, dann ist klar: Der Freundeskreis ist beim Sommerfest dabei. Auch in diesem Jahr haben ehrenamtliche Flüchtlingshelfer beim Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle an der Stadtmauer ihren Stand aufgebaut. Neuerung dieses Mal: Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr hat sich zum ersten Mal mit einer sogenannten Beachflag präsentiert, also mit einer Strandflagge.

Das ist gewissermaßen eine Werbefahne mit Gestänge und einem Fuß. Auf der Fahne ist der Schriftzug Freundeskreis Flüchtlinge Lahr zusammen mit dem Logo aufgedruckt und die Internet-Adresse. Das heißt, schon von weitem ist erkennbar, das es sich um den Stand der Flüchtlingshelfer handelt. Dass der Freundeskreis nun diese Beachflag passend zum Erscheinungsbild der Website und des Flyers hat, ist David Schaller und Stephanie Kempchen vom Sprecherteam zu verdanken, die sich darum gekümmert haben.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Am Stand des Freundeskreises Flüchtlinge Lahrist immer so einiges los gewesen. Dort gab es Eis und Informationen.


Eis am Stil für den guten Zweck

Steffi Kempchen hat sich auch noch um ganz andere Dinge gekümmert, um die Teilnahme des Freundeskreises am Sommerfest des Mehrgenerationenhauses möglich zu machen. Sie hat ein großes Pavillonzelt mitgebracht und einen kleinen Gefrierschrank. Denn am Stand des Freundeskreises wird für einen guten Zweck traditionell Eis am Stil verkauft. Das Eis hat dieses Mal Edeka Kohler spendiert.

Das alles muss Steffi Kempchen nicht alleine schultern. Ihr zur Seite stehen vier junge Flüchtlinge aus Syrien, Najm, Yazan, Luay und Majd. Und die haben sich auch um die Plakate gekümmert, die am Stand des Freundeskreises auf den Eisverkauf aufmerksam machen. Und um den Verkauf selbst haben sie sich auch gekümmert. Das Motto lautete: Heiß auf Eis beim Freundeskreis. Das kam natürlich vor allem bei den Kindern gut an.

Was auch gut ankam, war die Flüchtlingsband, die Herbert Wickertsheim vom Freundeskreis leitet. Die Veranstalter hatten ihm in ihrem Programm einen zehnminütigen Auftritt eingeräumt, die Wickertsheim unter anderem für einen echten Migrantensong nutzte. Im Refrain des Liedes auf die Melodie von Bajazzo heißt es: Ich bin nur ein Flüchtling, doch auch ein Mensch wie Du und darum bitt‘ ich Dich, hör zu.

 


Fotogalerie: Sommerfest an der Stadtmauer

Beim Sommerfest des Mehrgenerationenhauses hat sich der Freundeskreis Flüchtling Lahr mit einem Stand und erstmals mit einer Beachflag präsentiert. – Fotos: Freundeskreis Flüchtlinge


 

Für die Musik sorgte über weite Strecken der Hausmusiker des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle, Lothar Baumann am Akkordeon. Weitere Auftritte hatte eine Gruppe aus dem Kindergarten in der Alleestraße, die Kreistanzgruppe der Stadtmühle und die Tanz-AG der Schutterlindenbergschule.

Wie bei Veranstaltungen von städtischen Einrichtungen üblich, gibt es auch ein Grußwort der Verwaltungsspitze. Das hat zu Beginn des Sommerfests der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom übernommen, der schwerpunktmäßig auf die Angebote des Treffpunkts Stadtmühle einging und dabei besonders auf eine Neuerung einging – das Repair-Café. Durch das Programm führten Edwin Fischer vom Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle und Beatrice Meyer vom Begegnungshaus auf dem Urteilsplatz. Beide Einrichtungen bilden das Mehrgenerationenhaus.

Ein Fotoalbum mit allen Bildern gibt es hier, auch zum Herunterladen.