Die Stadt dankt den Helferinnen und Helfern

Die Stadt dankt den Helferinnen und Helfern, die sich um geflüchtete Menschen kümmern, mit einem Empfang im Innenhof des Begegnungshauses. Dieses Dankeschönfest der Stadt für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer im Innenhof des Begegnungshauses hat Sozialbürgermeister Guido Schöneboom dazu genutzt, über „Neuigkeiten aus dem Amt“ informieren. Davon betroffen sind auch Stellen in der Stadtverwaltung, die sich um  Geflüchtete kümmern.

Sophia Stappel von der Ansprechstelle der Stadt für Flüchtlingsfragen verlässt Lahr und wird Integrationsmanagerin der Offenburger Stadtverwaltung. Sie war für die Ehrenamtlichen in Lahr die erste Anlaufstelle bei der Stadtverwaltung gewesen. Bis die Stelle wieder besetzt wird, soll wohl Andreas May von der Integrationsstelle der Stadt diese Aufgabe übernehmen.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Flüchtlingshelferinnen und -helfer werden zum Dank für ihr Engagement  im Innenhof des Begegnungshauses mit internationalen Häppchen, Sekt und Saft verköstigt.


Ansprechpartnerin für Anschlussunterbringung

Neu im Amt ist seit Anfang September Silke Grothe, die sich verstärkt in der Ausländerbehörde einbringen soll. Sie ist aber auch die Ansprechpartnerin für alle Fragen der Anschlussunterbringung von Geflüchteten, das heißt bei einem  Umzug aus den Gemeinschaftsunterkünften in eigene Wohnungen. „Die Stadt hat sich auf eine dezentrale Unterbringung der Menschen festgelegt, da braucht es jemanden in der Verwaltung, der das Ganze organisiert“, betonte der Bürgermeister.

Bürgermeister Guido Schöneboom dankt den Ehrenamtlichen für ihr Engagement zugunsten geflüchteter Menschen. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

Neu ist auch die Stelle von Karin Brixel, seit zwei Wochen im Amt. Sie ist für bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung zuständig. „Wir haben jemanden gebraucht, der das ganze ehrenamtliche Engagement in der Stadt im Blick hat und koordiniert, der neue Projekte initiiert und der auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht“, sagte Schöneboom dazu.

Ein Amt im Umbruch

Beatrice Meyer vom Begegnungshaus, auch für den Dolmetscherpool zuständig, geht in Elternzeit, ebenso Cornelia Gampper, Abteilungsleiterin Kinder, Jugend, Familien und Senioren. „Das Amt für Soziales, Schule und Sport befindet sich im Umbruch“, sagte der Bürgermeister, der darauf hinwies, dass die Nachfolgerin von Amtsleiter Günter Evermann, Senja Töpfer, zum 1. Oktober ihren Dienst angetreten habe.

Es seien die Menschen, die eine Stadt erst lebens- und liebenswert machen, betonte Schöneboom. Er sei deshalb immer froh, dass er in Lahr sein könne, wo es Menschen gebe, die auch Geflüchteten selbstlos helfen. Der Bürgermeister erinnerte an die drei Initiativen  Freundeskreises Flüchtlinge Lahr, Willkommen in Hugsweier und Sulz hilft, „aber auch viele Einzelne, die Empathie haben und nicht auf die Uhr schauen, wenn sie helfen.“


Fotogalerie: Dankeschönfest 2017


Eine gute Zusammenarbeit

In Lahr sei die Flüchtlingswelle deshalb relativ geräuschlos gewesen. Zudem habe die Verwaltung Stellen geschaffen und ein Netzwerk aufgebaut, in dem auch die Verwaltung des Landkreises maßgeblich vertreten sei. „Da gibt es jetzt eine gute, belastbare Zusammenarbeit“, sagte Schöneboom.

Petra Wieber und Bettina Waidele vom Sozialdienst des Landkreises gingen auf die Aufgaben bei der Betreuung von Geflüchteten ein, die sich im Laufe der Zeit gewandelt haben. Jetzt spiele die Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen eine große Rolle, sagte Waidele. 15 Ausbildungsverträge hätten in den letzten Wochen allein Bewohnern der drei Gemeinschaftsunterkünfte in der Geroldsecker Vorstadt abgeschlossen, oft vermittelt durch Ehrenamtliche. „Auf sich gestellt hätten das die Geflüchteten nicht so ohne weiteres geschafft“, sagte sie.

Die Ehrenamtlichen helfen

Großes Thema sei auch die Wohnungsvermittlung, woran zu 99 Prozent die Ehrenamtlichen beteiligt seien, so Wieber. Viele Geflüchtete seien auf diese Weise  fündig geworden. Das bedeute dann aber auch, dass sie mehr Verantwortung tragen, wobei sie aber von Ehrenamtlichen unterstützt werden. „Es wird noch viele weitere Herausforderungen geben, da freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Helferinnen und Helfern.“

Zum Büfett gibt es die passende Musik. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

Nach den Reden konnten sich die Ehrenamtlichen dann auf das kalte Büfett mit internationalen Häppchen stürzen, für das Silvia Boniface-Anyanwo vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr mit ihren Helferinnen und Helfern gesorgt hatte. Spraga aus Gambia  auf der Cora und ein Landsmann an der Trommel machten dazu die passende Musik.

Ein Album mit allen Fotos zum Dankeschönfest 2017 gibt es hier, auch in hoher Auflösung zum Herunterladen.