Lahrer Flüchtlinge beim Jugendtreff

Lahrer Flüchtlinge beim Jugendtreff: Geflüchtete aus Syrien und Gambia haben gemeinsam mit der Bezirksbeauftragten der Evangelischen Erwachsenenbildung für Flucht und Migration, Katharina Lindner, zwei der Workshops des Youvents der Badischen Landeskirche in Bretten geleitet. Youvent ist das Treffen der evangelischen Jugend in Baden.

Bei dieser Veranstaltung tummelten sich rund 1500 Jugendliche, die an verschiedenen Workshops zu unterschiedlichsten Themen teilnehmen konnten. Zum einen war dies ein Stationenlauf zu den Themen Flucht, Migration und Nachhaltigkeit, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in die Perspektive geflüchteter Menschen versetzen konnten und gleichzeitig lernten, wie sich beispielsweise das Kaufverhalten jedes Einzelnen von uns negativ auf Fluchtursachen auswirkt.


Titelfoto: Evangelische Erwachsenenbildung Ortenau

Lahrer Geflüchtete, evangelische Jugendliche und Katharina Lindner, Bezirksbeauftragte der Evangelischen Erwachsenenbildung für Flucht und Migration (rechts)


Der zweite Workshop fand unter dem Motto der Projektreihe „Musik verbindet Kulturen“ der Evangelischen Erwachsenenbildung statt. Junge Menschen griffen zu Cajons, Cora, Djemben und zu jeder Menge anderer Percussion und im Nu war eine interkulturelle Band auf Zeit entstanden. Es wurden afrikanische Rhythmen gespielt und es wurde zu den Lieblingssongs der Jugendlichen improvisiert.

„Es war für alle beeindruckend, wie scheinbar leicht Integration gelingen kann, wo junge und alte Menschen es wagen, sich auf Augenhöhe zu begegnen und den Wert eines Einzelnen nicht an seinem Aufenthaltsstatus festmachen“, schreibt die Evangelische Erwachsenenbildung in ihrer Pressemitteilung.

Ein musikalischer Höhepunkt des Workshops war das selbst komponierte Lied des gambianischen Coraspielers Spraga Bai aus Lahr. Der Song handelt von dem Wunsch, dass Gott schützend all die Menschen begleiten möge, die auf offenem Meer in Gefahr sind. Damit war auch das Mittelmeer gemeint, das sich für viele Flüchtlinge als tödliche Falle entpuppt, in der Hoffnung auf ein sicheres Leben in Europa.

Weitere Infos über die Evangelische Erwachsenenbildung Ortenau gibt es hier.