Auftritt der Worlderers auf dem Schlossplatz

Am Samstag, 23. Dezember, 11 bis 13 Uhr, nur einen Tag vor dem Heiligen Abend, gibt es einen Auftritt der Worlderers auf dem Schlossplatz. Die Flüchtlingsband, ein Projekt von Herbie Wickertsheim vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, spielt im Rahmen des Adventstreffs.

Aktuell spielen in der Formation ein Gambier, zwei Kurden, zwei Araber, vier Afghanen und zwei Deutsche. Drei der Bandmitglieder sind weiblich. Die Mitglieder kommen aus Schuttertal, Seelbach, Lahr, Friesenheim und Lautenbach (bei Oberkirch) regelmäßig zur Probe. Probelokal war zunächst das Bahnhöfle in Seelbach, jetzt wird in Lahr geprobt. Die Worlderers haben schon so manchen öffentlichen Auftritt hinter sich.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Herbie Wickertsheim und seine Flüchtlingsband sind am Tag vor dem Heiligen Abend beim Adventstreff zu hören.


Ein großes Repertoire

Herbie Wickertsheim hat sich mit seiner Band bereits ein Repertoire von mehr als 40 Liedern erarbeitet, etliche davon mit Texten, die er selbst geschrieben hat. Er ist somit ganz nebenbei auch einer der erfolgreichsten Deutschlehrer unter den Ehrenamtlichen. Seine Lieder „Ein bisschen Deutsch muss sein“ oder „Ich bin nur ein Flüchtling, doch auch ein Mensch wie du“ sind Ohrwürmer, die inzwischen viele Ehrenamtliche und ihre Schützlinge mitsingen können.

Auch im Repertoire: Heladio; für jene, die mitsingen wollen, hier schon mal der Text. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

Das Repertoire der Flüchtlingsband reicht darüber hinaus von afghanischen, afrikanischen und arabischen Liedern bis hin zu englischen Kultsongs.

Für sein Engagement ist Herbie Wickertsheim im Frühjahr 2017 der von Landratsamt und Sparkasse Offenburg/Ortenau ausgelobte Integrationspreis Ortenau verliehen worden. Er habe die Worlderers nicht nur gegründet, er leite die Band, mit der er regelmäßig probe, und die er schon bei zahlreichen Auftritten dirigiert habe, hat Heimfried Furrer, einer der Sprecher des Freundeskreises, das Engagement Wickertsheims anlässlich der Preisverleihung beschrieben.

Vom Lied Heladio gibt es auch eine Hörprobe für alle, die es nicht bis zum Samstag abwarten können:

 

Kann man beim Konzert auf dem Schlossplatz auch Geld für die Flüchtlingsband spenden? „Spenden … hmmm, ja gerne, wir bräuchten noch eine E-Gitarre und bessere Mikrofone sowie ein Mischpult“, sagt Herbie Wickertsheim zu dieser Frage.

Weitere Informationen  über das Bandprojekt gibt es hier und über die Preisverleihung hier.