Band der Geflüchteten beim Adventstreff

Am Tag vor dem Heiligen Abend ist die Band der Geflüchteten beim Adventstreff auf dem Lahrer Schlossplatz aufgetreten. Der diensthabende Weihnachtsmann hatte nur wohlwollende Worte für The Worlderers parat, nachdem die Band die ersten Lieder angestimmt hatte. Er machte das Publikum darauf aufmerksam, dass die Band zum ersten Mal beim Adventstreff dabei ist und ihre Sache sehr gut mache. Dafür teilte er an die Bandmitglieder Gutscheine der Lahrer Werbegemeinschaft aus.

Was dem Mann in roter Robe und mit weißem Bart besonders gut gefiel, waren die Weihnachtslieder, die die Formation anstimmte, darunter zum Beispiel Jingle bells, jingle bells, jingle all the way. Für diesen weihnachtlichen Programmteil hatten sich die neun Musikerinnen und Musiker aus allen Ecken und Enden der Welt, wie es sich gehört, rote Mützen aufgesetzt. Herbie Wickertsheim, der Bandleader, machte auf eine weitere Besonderheit aufmerksam. Es sei nicht selbstverständlich, dass Flüchtlinge, die oft islamischen Glaubens seien, christliche Lieder singen, sagte er.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Die Worlderers stimmen – dem Anlass entsprechend – auch Weihnachtslieder an.


Ein Satz roter Nasen

Als Wickertsheim dann auch noch einen Satz roter Nasen an die Bandmitglieder austeilte, war eigentlich schon klar, was nun als nächster Song folgen würde: Klar, Rudolf, das kleine Rentier mit der leuchtend roten Nas. Das kam natürlich beim Publikum, das inzwischen neugierig geworden war und sich vor dem kleinen Veranstaltungszelt angesammelt hatte, sehr gut an.

Für manche Lieder braucht man nicht nur eine rote Mütze, sondern auch noch eine rote Nase. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

Punkten konnten The Worlderers auch noch mit dem Badnerlied. „Das schönste Land in Deutschlands Gau’n, das ist mein Badner Land.“ Diesen gewohnten Text bekamen die Besucher des Adventstreffs allerdings nicht zu hören. Denn Herbie Wickertsheim schreibt gerne die Texte bekannter Melodien um, sodass sich die Geflüchteten besser mit dem Inhalt identifizieren können. Und so lautete der Text dieses speziellen Badnerlieds so: „Wir Flüchtlinge im Badnerland, wir fühl`n uns hier daheim. Das Schicksal hat uns hergeführt, ein Badner möcht ich sein.“ Eine Strophe des „Lahrer“ Badnerlieds gaben The Worlderers auch zum Besten.

Dann setzten die Bandmitglieder die roten Mützen und Nasen ab, denn jetzt waren internationale Melodien zu hören. Das Repertoire reichte von afghanischen, afrikanischen und arabischen Liedern bis hin zu englischen Kultsongs. Und weil halt Adventstreff war, durfte natürlich auch ein ganz bestimmter Song nicht fehlen: das Glühweinlied.

Ein Fotoalbum zum Auftritt der Worlderers gibt es hier.

Weitere Informationen über das Bandprojekt The Worlderers gibt es hier.