Fortbildung für Ehrenamtliche

Engagement braucht Wissen, sagen die Selbsthilfekontaktstelle und die Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landratsamts Ortenaukreis und bieten deshalb Fortbildung für Ehrenamtliche an. Die beiden Stellen haben in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Lahr, Ortenau und Offenburg auch für das Jahr 2018 ein Fortbildungsprogramm mit knapp zwei Dutzend Seminaren zusammengestellt, das sich an Selbsthilfegruppen und ehrenamtlich Engagierte, auch in der Flüchtlingshilfe, wendet.

Die Angebote sind für diesen Personenkreis kostenlos, Hauptamtliche können nicht daran teilnehmen. Die Seminare sind in einer speziellen Broschüre aufgelistet und natürlich auch im Internet zu finden, wo man sich auch gleich anmelden kann. Wer im E-Mail-Verteiler von Selbsthilfekontaktstelle und die Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement ist, wird auch auf diesem Weg über neue Fortbildungsangebote informiert.


Titelfoto: pixabay.de

Der Teilnehmer eines Fortbildungsseminars protokolliert die Informationen des Referenten.


Die Seminare sprechen nicht immer gezielt Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit an, manche von ihnen können aber oft genug auch für sie von Interesse sein. Angebote zu speziellen Themen für die Arbeit mit Geflüchteten bietet unter anderem die Evangelische Erwachsenenbildung im Ortenaukreis an. Ehrenamtliche werden in der Presse und über den E-Mail-Verteiler auf diese Angebote aufmerksam gemacht.

Jüngste Angebote von Selbsthilfekontaktstelle und die Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement betreffen zum Beispiel die Themen Datenschutz und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Broschüre gibt einen Überblick über die Vielfalt der Seminare. – Repro: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Thema Datenschutz

Beim Datenschutz geht es um ein ganz aktuelles Thema. Denn im Mai dieses Jahres tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Professor Stefan Ernst erläutert deshalb die Grundlagen des Datenschutzrechts für die Vereinsarbeit, diskutiert mit den Teilnehmern Risiken und gibt praktische Hinweise für die Vorstandsarbeit. Ernst ist Rechtsanwalt in Freiburg und Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Hochschule in Offenburg.

Termin: Mittwoch, 6. Juni 2018, 18.45 bis 20.15 Uhr

Ort: Volkshochschule Offenburg, Raum 102 (Saal), Amand-Goegg-Straße 2-4, Offenburg

Thema Öffentlichkeitsarbeit

Oft wird nicht daran gedacht, aber Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für einen Verein von großer Bedeutung im Hinblick auf die Gewinnung von neuen Mitgliedern oder die Beschaffung von Spenden. „Was nicht in der Zeitung steht, hat nicht stattgefunden“, heißt es in der Mediengesellschaft. Aber, wie gelangen Meldungen überhaupt in die Medien? Was für eine Zielgruppe soll erreicht werden, welche Inhalte haben einen Nachrichtenwert und wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?

Das Angebot an Seminaren in der Übersicht. – Repro: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

In diesem Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen und Elemente der Pressearbeit und trainieren journalistisches Schreiben in praktischen Übungen zum Thema  Pressemitteilungen. Das Fortbildungsangebot ist gedacht für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Seminar wird geleitet von Oscar Sala, freier Journalist.

Termin: Donnerstag, 17. Mai, 18 bis 21 Uhr

Ort: Villa RiWa, Seminarraum im Dachgeschoss, Richard-Wagner-Straße 3, Kehl

Anmeldungen

erfolgen online unter www.ortenau-engagiert.de, telefonisch unter 0781/805 9814 bei Barbara Schweiß oder per E-Mail: barbara.schweiss@ortenaukreis.de