Neue interaktive Funktion: die FFL-Börse

Auf der Website des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr gibt es eine neue interaktive Funktion: die FFL-Börse – die Börse des Freundeskreises. Dort kann man Geflüchteten Angebote machen beziehungsweise Flüchtlinge, ihre Patinnen und Paten sowie die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter können Wünsche äußern, wenn ein spezielles Bedürfnis vorliegt.

Die Idee stammt von Stephanie Kempchen, eine der Sprecherinnen des Freundeskreises, die damit im Sprecherteam auf Zustimmung stieß. Blieb nur noch die Frage: Wie bekommt man das hin? Eine Börsen-Software, die man einfach herunterladen und installieren könnte, gab es nicht. Die Börse musste also programmiert werden. Da traf es sich gut, dass der Sohn des Webmasters Informatiker ist.


Titelfoto: Rainer Sturm / pixelio.de

Die FFL-Börse bringt zwei Menschen zusammen, die sich gegenseitig helfen können.


Fundgrube? Pinnwand? – Börse!

In Steffi Kempchens Überlegungen vom Mai dieses Jahres war die Rede von Pinnwand, Schwarzem Brett, Fundgrube oder Flohmarkt. Damit war der Webmaster nicht sonderlich glücklich, weil er fand, dass die Begriffe nicht griffig genug beschrieben, was gemeint ist. „Dazu fällt mir nur ein Begriff ein“, meinte dagegen Heimfried Furrer, einer der Sprecher des Freundeskreises. „Nach meinem Empfinden ist das eine Börse.“ Der Name war damit gefunden: FFL-Börse.

Schnell mal einen Wunsch in den Computer tippen. – Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Was die Börse können sollte, hatte Steffi Kempchen so beschrieben: „Jemand sucht etwas, zum Beispiel einen Nachhilfelehrer, ein gebrauchtes Fahrrad, eine Drei-Zimmer-Wohnung, was auch immer; über einen Button auf der Homepage kann derjenige direkt eine E-Mail an den ‚Organisator‘ des schwarzen Brettes schicken. Dieser prüft den Inhalt und gibt das Ganze dann frei zur Veröffentlichung. Jetzt kann jeder das nachlesen und bei Interesse den Suchenden anrufen oder eine Mail schicken.“ Wenn jemand etwas anzubieten hat, zum Beispiel Möbel verschenken wolle, gelte das gleiche Prinzip.

Persönliche Daten erscheinen nicht auf der Website

Weiter meinte Steffi Kempchen zu dieser neuen Funktion auf der Website: „Es sollte möglichst einfach sein, damit auch mangelndes Deutsch kein Hindernis darstellt, deshalb der Button. Neue Anfragen erscheinen oben, alte rutschen weiter nach unten.“ Das Ganze in Pinnwand-Optik zu halten, wie Steffi Kempchen vorschwebte, erwies sich als zu kompliziert. Die FFL-Börse ist deshalb an die Optik der Website angepasst worden. Auch wird zwischen Angeboten und Wünschen unterschieden, der Übersichtlichkeit wegen.

Der Wunsch wird per E-Mail an den Webmaster übermittelt. – S. Hofschlaeger / pixelio.de

Wer etwas anzubieten hat oder Wünsche äußert, findet den Button der FFL-Börse in der linken Spalte auf der Website ganz oben. Dort kann man sich in Formulare eintragen. Die Bezeichnung des Gegenstands und die Beschreibung, eventuell auch noch ein Foto, werden nach einer Überprüfung freigeschaltet und auf der Website veröffentlicht, Name, E-Mai-Adresse und Telefonnummer werden aus Gründen des Persönlichkeitsrechts nur per E-Mail an den Webmaster geschickt und nach Erledigung des Vorgangs gelöscht.

Persönlichkeitsrechte werden beachtet

Davon haben bisher die Ansprechstelle der Stadt für Flüchtlingsfragen sowie der Sozialdienst des Migrationsamts Gebrauch gemacht, die sich eine Unterstützung für Geflüchtete erhoffen, und eine ehrenamtliche Helferin, die einen Sessel verschenken möchte.

Dem Datenschutz wird Rechnung getragen. – Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Die Zeiten, in denen man allen Flüchtlingen die gleichen Bedürfnisse unterstellen konnte, wie das in den Jahren 2015 und 2016 der Fall war, sind vorbei. Damals ging es um eine erste Orientierung vor Ort, günstige Einkaufsmöglichkeiten, Fahrräder und Deutschunterricht. Inzwischen seien die Bedürfnisse der Geflüchteten sehr viel individueller geworden, hatten Integrationsmanagerinnen und -manager gegenüber Sprechern des Freundeskreises bei einem gemeinsamen Treffen Ende November dargelegt. Deshalb wäre es gut, diese Bedürfnisse auf einfache Weise geltend machen zu können. Der Freundeskreis konnte damals mit einer gewissen Genugtuung darauf hinweisen, dass die FFL-Börse kurz vor ihrer Vollendung steht.

Und was sagt Charlotte Wolf von der Ansprechstelle der Stadt zu der neuen Funktion auf der Website des Freundeskreises? „Das ist ja wahnsinnig unkompliziert. Super!“


FFL-Börse

  • Die Börse findet man hier.
  • Angebote kann man hier machen.
  • Wünsche kann man hier äußern.