Integrationsbeauftragte der Stadt Lahr

Seit September 2020 hat Charlotte Morton die neu geschaffene Stelle der Integrationsbeauftragten der Stadt Lahr inne. Zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Ansprechstelle der Stadt für Flüchtlingsfragen kommen die Aufgaben von Andreas May von der Zentralen Stelle der Stadt für Integration hinzu. Mays Stelle gibt es so nicht mehr. Er wird Sachgebietsleiter und Vorgesetzter der Integrationsbeauftragten.

Kontakt

Persönlich am besten zu erreichen ist Charlotte Morton während der Sprechzeiten montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr und zwischen 14 und 16 Uhr im Begegnungshaus am Urteilsplatz. Ansonsten ist sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar:

Zentrale Stelle für Flüchtlingsfragen
Dienstsitz von Charlotte Wolff ist nach wie vor das Begegnungshaus am Urteilsplatz.  – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Aufgaben

Die Ansprechstelle der Stadt hat eine Ansprech-, Beratungs- und Koordinierungsfunktion für alle Flüchtlingsfragen in der Stadt. Ferner geht es darum, Anliegen aus der Bürgerschaft entgegen zu nehmen und weiter zu vermitteln. Die Stelle ist auch Ansprechpartner für ehrenamtlich Engagierte. Sie sorgt dafür, entsprechende Netzwerke auf- und auszubauen sowie Hilfestellungen und Maßnahmen der Integration zu initiieren. Hinzu kommen nun noch zum Beispiel die Zuständigkeiten für den Interkulturellen Beirat und den Interkulturellen Garten.

Vorgeschichte

Im Herbst 2015 ist in Lahr die Ansprechstelle der Stadt für Flüchtlingsfragen geschaffen worden. Grund war die anhaltend hohe Zahl von Flüchtlingen, die damals nach Deutschland eingereist waren und von den Landratsämtern auf die Gemeinden verteilt wurden. Das hat dazu geführt, dass sich vermehrt Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Unternehmen mit Anfragen und Hilfsangeboten an die Lahrer Stadtverwaltung wandten. Die Stelle hatten zunächst Beatrice Meyer und nach ihr Sophia Stappel die Stelle inne. Seit 1. Juni 2018 war sie mit Charlotte Wolff neu besetzt worden.

Charlotte Morton – Foto privat

  • In einem Beitrag für die Website des Freundeskreises beschreibt Charlotte Morton ihren neuen Aufgabenbereich als Integrationsbeauftragte der Stadt.
  • Ein Porträt von Charlotte Morton gibt es hier, da hieß sie noch Wolff.
  • Eine Bilanz nach einem Jahr Ansprechstelle wird hier gezogen.