Koordinierungsstelle des Migrationsamts

Mitte Oktober 2015 ist die Koordinierungsstelle des Migrationsamts im Offenburger Landratsamt eingerichtet worden. Dort sitzt Ursula Moster, die seither die Ansprechpartnerin des Ortenaukreises für die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer ist.

Koordinierungsstelle des Migrationsamts
Ehrenamtliche helfen einer Flüchtlingsfrau und die Koordinierungsstelle hilft den Ehrenamtlichen. Foto: pixabay.de

 

Aufgaben

„Ich fühle mich als eine Art Vermittler“, sagt Ursula Moster. Sie stellt denn auch Kontakte zu Behörden her, zu Juristen oder Sozialexperten, oder auch zwischen den Helferkreisen selbst oder zwischen den Ehrenamtlichen und den Hauptamtlichen, Hausmeistern etwa oder Sozialarbeitern.

Ursula Moster unterstützt und koordiniert nicht nur die Helferkreise, sondern informiert auch Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten, sich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren.

Kontakt

Weitere Informationen zur Koordinierungsstelle des Migrationsamts gibt es hier.