Spenden

Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr ist kein Verein, sondern nur eine lockere  Gruppierung von Menschen, die helfen wollen und dafür auf Spenden angewiesen sind. Die Helfer des Freundeskreis haben sich ganz bewusst für diese Organisationsform entschieden, weil sie sich sicher sind, ihre Arbeit nur auf diese Weise flexibel und effektiv erledigen zu können. Das bedeutet aber, dass der Freundeskreis keine Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen hat und er keine Spendenbescheinigungen ausstellen kann. Er ist trotzdem auf Spenden angewiesen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Projekt Nachhilfe in Grundschulen

Eine ganze Reihe von Sponsoren haben dem Rechnung getragen und den Freundeskreis mit Geld unterstützt. Und das benötigt der Freundeskreis mehr denn je. Denn nach den Osterferien 2019 rief er das Projekt Nachhilfe in Deutsch für Migrantenkinder an Grundschulen ins Leben. Die Lehrkräfte, die der Freundeskreis für diesen Zweck rekrutiert, bekommen hierfür eine Aufwandsentschädigung.