Neue Ideen für die Sitzungen der Helfer

Nach langer Zeit des Stillstands wegen der Corona-Krise ist es an der Zeit, dass auch der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr wieder zum Leben erwacht, meint der Sprecherrat. Die erste Plenumssitzung nach der Zwangspause soll am ersten Montag im August, also am 3. August. zur gewohnten Zeit stattfinden. Nur der Ort steht noch nicht fest; möglich sind der Nebenraum des „Zarko“, der Interkulturelle Garten oder die Art Lounge. Die Mitglieder werden wie immer rechtzeitig zusammen mit der Tagesordnung informiert.

Bei einem vorangegangenen Treffen der Sprecherinnen und Sprecher wurden für diese Sitzung einige Vorschläge für Neuerungen diskutiert, die hier auf der Website schon einmal vorgestellt werden sollen, damit sich alle Mitglieder Gedanken machen und eigene Ideen entwickeln und in der Sitzung einbringen können.


Titelfoto: Waldili / pixelio.de

Die Helferinnen und Helfer treffen sich wieder zur ersten Sitzung nach Corona – aber schön Abstand halten.


Folgende Überlegungen werden dabei zur Diskussion gestellt:

1. Die regulären Plenums-Treffen mit der üblichen Themenvielfalt sollen nur noch alle zwei Monate stattfinden.

2. In den Monaten dazwischen sollen Themenabende Gelegenheit zur Vertiefung einer Thematik geben. Die möglichen Themen sollen hier als Beispiele in einer offenen Liste angedeutet werden:

  • Fachgespräche mit Stellen der der Verwaltung, zum Beispiel über die Wohnungssituation
  • Erfahrungsberichte aus Fluchtländern
  • Referenten zu verschiedenen politischen, asylrechtlichen u.a. Themen
  • Vertreter des Landratsamtes informieren und diskutieren mit dem Freundeskreis
  • Andere Flüchtlingshelfer-Gruppen berichten über ihre Arbeit
  • Vor-Ort-Termine bei Firmen
  • Buchvorstellungen
  • Vereine, Vertreter von Schulen, Polizei, Jobcenter, karitative Organisationen im Gespräch mit dem Freundeskreis
Ideen sind gefragt, deshalb: Der ein oder andere Geistesblitz wäre schön. – Foto: JMG / pixelio.de

3. Sofern geeignet und in Absprache mit den eingeladenen Gästen sollen die Themen in der Presse angekündigt werden.

4. Änderungen in der Sitzungsleitung und im Sitzungsverlauf (Abwechslung, Reihenfolge u.a.m.) sollen diskutiert werden.

Die Mitglieder sollen sich bis zur Sitzung Gedanken machen und Ideen – vor allem bei ihrer Verhinderung am 3. August – per E-Mail an Heimfried Furrer schicken.