Börse - Wünsche

Auf dieser Seite finden sich die Wünsche, die Geflüchtete und ihre Paten haben. Es können auch neue Wünsche erstellt werden. Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse werden dabei nicht auf der Website veröffentlicht. Die Bearbeitung des Vorgangs kann eine Weile dauern, denn sie wird von Ehrenamtlichen übernommen.


Helfer*in gesucht

Ich suche jemanden, der oder die einer geflüchteten Frau aus Gambia helfen möchte, die Küche in ihrer neuen Wohnung anzuschließen (in Lahr).


Wohnung für Familie gesucht

Ich suche für eine wundervolle Familie mit drei kleinen Kinder aus Nigeria eine Wohnung. Der Vater arbeitet.  Die Eltern sprechen Englisch und Deutsch. 


Deutschförderung

Ich suche jemanden, der Lust hat, einem 14-jährigen Schüler ca. 1x pro Woche, Deutschnachhilfe zu geben (in Lahr in der Stadtmitte). Seine Muttersprache ist Arabisch.


Küche

Ich suche eine kleine gebrauchte Küche (ich brauche noch alles außer einen Kühlschrank) für meine neue Wohnung.


schulische Hilfe gesucht

Sana sucht für ein syrisches Mädchen, das in die 3. Klasse der Geroldseckerschule geht, ab sofort eine schulische Betreuung. Telefonische Meldung an Heimfried 24126 oder s.u.


Laptops

Ich brauche einige Laptops, damit ein Paar Flüchtlinge während der Corona Krise den Deutschunterricht über Videokonferenz weiter besuchen können. Manche benutzen stattdessen ihr Handy !! 

Wir können selbst ihr Laptop " platt" machen, so dass ihre Daten nicht mehr lesbar sind. Danke für Ihre Spende!


Kleiner Garten

Mesud und Nirov würden gerne einen kleinen Garten anlegen, und dort ihr Gemüse selbst anpflanzen. Vielleicht weiß jemand, wo das möglich wäre. Vielleicht auf dem Gelände der Landesgartenschau?


Ein Herd spühlmaschine,Kinderkleiderschrank,zwei kinder Bett und Doppelbett

Ich bin Said Mohammad Baredj aus Lahr.

Ein Doppelbett hat er inzwischen bekommen. (Hinweis des FFL)


Gläser, ein doppelt Bett, weiße Farbe, ein Wohnwand oder Fernsehertische, ein Teppich 4m auf 4m

Meine Frau und ich suchen folgende Gegenstände für die Wohnung in die wir eingezogen sind mit unserer Tochter.

Gläser, ein Doppelbett, weiße Farbe, ein Wohnwand oder Fernsehtisch, ein Teppich 4m auf 4m.

Danke!!


Wohnungseinrichtung

Said Baredj ist mit seiner Familie nach Lahr umgezogen (Familie mit 3 Kindern) Er hat das geschrieben:

Ich brauch zweibett auf einender für kinder und Kleiderschrank und ich brauch für unsere Schlafzimmer Doppelbett und auch Kleider Schrank und kleine Küche ist wichtig


Fernseher

Die drei Kameruner Brüder Hans Luther, Eric und Asaf, die jetzt in der Anschlußunterbringung nach Seelbach in die Theodor Simon Str.11 verlegt worden sind, benötigen einen Fernseher und viele andere Dinge in ihrer noch leeren Wohnung.


Dolmetscher*innen mit den Sprachen Deutsch und Farsi/Dari

Im Dolmetscherpool der Stadt Lahr werden derzeit dringend weitere Dolmetscher*innen mit der Sprachkombination Deutsch (ab Niveau B1/B2) und Farsi bzw. Dari gesucht.

Nähere Informationen gibt es bei Charlotte Wolff im Mehrgenerationenhaus / Begegnungshaus am Urteilsplatz.


Fußballschuhe Größe 43-44

Ich habe mich in einem Fuballverein angemeldet und benötige Fußballschuhe. Ich bin erst seit einem Monat in Lahr und kann mir deshalb keine neuen Schuhe leisten. Gerne bezahle ich auch einen kleinen Betrag für die Schuhe.


Hilfe bei den Hausaufgaben

In der Gemeinschaftsunerkunft in Lahr sind 3 Schüler und Schülerinnen, die Unterstützung bei den Hausaufgaben benötigen. Das Mädchen besucht die 2. Klasse, zwei Jungens die 1. Klasse. Alle drei sprechen Englisch und auch schon etwas Deutsch. Dienstags werden sie schon unterstützt. Nun ist aber auch der Wunsch nach einem zweiten, wöchentlichen Termin. Die Hausaufgbaenbetreuung kann in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftsunterkunft stattfinden.


Deutsch-Tandems

Die Ansprechstelle der Stadt für Flüchtlingsfragen sucht für verschiedene Personen eine*n Deutsch-Tandempartner*in, der*die diese einmal wöchentlich für ca. 90 Minuten beim Deutschlernen unterstützt. Bei Bedarf wird hierfür gerne ein Raum im Begegnungshaus am Urteilsplatz zur Verfügung gestellt.