Auf Wohnungssuche

Hilfen benötigen Flüchtlinge aus der Ukraine auf vielen Gebieten. Da geht es in erster Linie um praktische Fragen wie die Registrierung, die Beantragung von Sozialleistungen, das Eröffnen eines Bankkontos, den Schulbesuch der Kinder, der Besuch beim Arzt. Ganz entscheidend ist es aber, eine eigene Bleibe, eine Wohnung zu finden. Auf dieser Seite suchen Ukrainer nach einer Unterkunft. Wer helfen kann, wendet sich an Oleksandra Valter, selbst Ukrainerin, die seit Jahren in Deutschland lebt, und jetzt ihren Landsleuten in Lahr bei vielen Fragen zur Seite steht. Sie ist zu erreichen unter Tel. 0157 / 52270716, Viber oder WhatsApp Tel. 0176 / 34275558.

1

Eine Familie aus der Ukraine sucht eine Drei-Zimmer-Wohnung. Mutter Halyna und Vater Andrii und drei Kinder – Jungs zwei, fünf und zehn Jahre alt. Bruttokaltmiete (Kaltmiete plus Nebenkosten) 968,22 Euro plus Heizung.

2

Eine Familie aus der Ukraine sucht eine Wohnung. Mutter, drei Kinder und Oma. Mutter Tetiana, Sohn Roman, geb. 2004; Sohn Artem, geb. 2007, Tochter Vladislava, geb. 2011. Wir haben einen Wellensittich als Haustier, mitgebracht aus Mariupol.

3

Wir sind eine Familie aus der Ukraine – zwei Erwachsene und ein achtjähriges Kind. Wir suchen langfristig eine Wohnung, da wir zu dritt in einem Zimmer wohnen. Im Moment besuchen wir Sprachkurse, das Kind geht zur Schule. Als Freiwilliger fahre ich jede Woche nach Stuttgart, um Kinder auf Eis zu trainieren, ich bin Eiskunstlauftrainer. Mit freundlichen Grüßen, Malinovskaya Lillia

4

Ich bin Anastasiia Babych. Ich suche eine Wohnung für mich und meine Mutter. Wir kommen aus der Ukraine und erhalten derzeit Bürgergeld, und meine Mutter hat einen Mini-Job. Ich bin 19 Jahre alt und besuche die Gewerbliche Schule in der VABO-Klasse. Ich lerne gerade Deutsch und werde am Ende des Schuljahres die Prüfung für A2 und B1 ablegen. Meine Mutter ist 50 Jahre alt und besucht A2-Kurse. Leider sprechen wir noch nicht fließend Deutsch. Wir leben derzeit seit eineinhalb Jahren zusammen in einem Zimmer im Wohnheim und möchten dringend in eine Wohnung ziehen. Hier ist meine E-Mail-Adresse: bbcanastasia@gmail.com. Mit freundlichen Grüßen, Anastasiia Babych

5

Irina Gavryshko: Wir sind zu viert in der Familie, ich, der Mann und zwei Kinder. Sohn 13, Tochter 6. Mein Mann arbeitet offiziell für ein Unternehmen, ich arbeite – vom Jobcenter vermittelt – erst einmal für ein halbes Jahr befristet und hoffe auf eine Festanstellung. Das Gehalt meines Mannes beträgt 1600 Euro.

6

Natalya Kramarenko: Meine Schwester sucht derzeit eine Wohnung. ie hat drei Mädchen. Alle Mädchen im schulpflichtigen Alter. Sie studiert online die Sprache.

7

Tatiana Skuratova: Ich suche eine Wohnung (Mutter und drei Kinder): Mädchen 14 Jahre alt, Jungen-Zwillinge elf Jahre alt. Die Bezahlung erfolgt vorerst über das Jobcenter. Ich habe den B2-Kurs abgeschlossen und jetzt wird mein Diplom in Stuttgart anerkannt. Dann werde ich arbeiten. Ich bin Krankenschwester. Das Haus, in dem wir jetzt wohnen, sollte Ende Februar geräumt werden, aber ich habe nichts gefunden (eine zweite Wohnung) und jetzt werden wir in ein Wohnheim umziehen.

8

Kateryna Trokhymchuk: Guten Tag, wir suchen schon seit sechs Monaten eine Wohnung. Wir sind zu viert (zwei Erwachsene, zwei Kinder), 33-jähriger Mann, ich bin 27. Kinder: Der Junge ist acht Jahre alt, das Mädchen ist fast 10. Danke.