Tanz und Theater

Geschichten, die der Körper erzählt

Nach dem ersten Teil im April / Mai geht der Workshop „Geschichten, die der Körper erzählt“ für Einheimische und Migranten weiter. Er wird wieder geleitet von Gabriel Torres Morandi und Manuela Aranguibel Molano aus Venezuela – er Schauspieler, sie Tänzerin. Er findet jeweils samstags am 5., 12., 26. August und am 2. September in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr im Bürgerzentrum im Bürgerpark, Mauerweg 9, statt. Pro Tag, also für zweieinhalb Stunden, bezahlen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Gebühr von 10 Euro.

Der Workshop findet inzwischen donnerstags, 19 bis 20.30 Uhr in der City-Ballett-Schule statt.

Inhalt des Workshops

Dieser Workshop hat das Ziel, in vier Sitzungen grundlegende Elemente des körperlichen Ausdrucks des zeitgenössischen Tanzes und des Körpertheaters zu vermitteln. Der Workshop konzentriert sich auf die Entwicklung von Interaktionen und Geschichten, die durch den Körper erzählt werden.

Er richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14 Jahren. Wer mit Hilfe des Körpers durch Tanz und/oder Theater Geschichten auf künstlerische Weise erzählen möchte, ohne Worte verlieren zu müssen, und wer schon immer tanzen und Theater spielen wollte, ohne öffentlich auftreten zu müssen, ist hier richtig. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Neueinsteiger sind willkommen. Bequeme Kleidung wird empfohlen.

Der erste Workshop

Der erste Workshop dieser Art hatte im April / Mai stattgefunden. Die beiden Künstler aus Venezuela waren damals häufige Gäste im Café international des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr. Dort wurde auch die Idee für diesen Workshop geboren. Er wurde deshalb auch vom Freundeskreis unterstützt und findet jetzt wieder im Rahmen des Sommerprogramms der Flüchtlingshelfer statt.

  • Anmeldungen zum Workshop werden per E-Mail unter spoken.silence7@gmail.com entgegen genommen, wobei der Name und die Telefonnummer angeben werden müssen.

Hinweise zum Workshop

  • Termine: viermal samstags am 5., 12., 26. August und am 2. September, jeweils 15 bis 17.30 Uhr
  • Ort: Bürgerzentrum im Bürgerpark, Mauerweg 9, Lahr
  • Dozent:in: Gabriel Torres Morandi und Manuela Aranguibel Molano, Venezuela
  • Kosten: 10 Euro pro Kurstag
  • Sonstiges: Jeder ab 14 Jahren, egal ob Einheimischer oder Migrant, kann mitmachen; es wird bequeme Kleidung empfohlen.
  • Anmeldungen: per E-Mail unter spoken.silence7@gmail.com, bitte den Namen und die Telefonnummer angeben.

Dozent:in des Workshops

Gabriel Torres Morandi

Gabriel Torres Morandi ist ein venezolanisch-italienischer Physical-Theater-Regisseur, Videokünstler, Lehrer und Schauspieler. Gabriel war künstlerischer Leiter den National Theater Kompanie von Venezuela. Er absolvierte ein Studium am Fachbereich Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Deutschland. Die National Theater Kompanie hat drei Dokumentarfilme über seine künstlerische und soziale Arbeit produziert. Er wurde 2011 mit dem National Theatre Award in Venezuela ausgezeichnet. Er war Mitbegründer der Universität der Künste des Bundesstaates Mérida, Venezuela. Seine Arbeiten wurden in Deutschland, Venezuela, Kolumbien, Argentinien und Mexiko präsentiert. Seine Videokunst „Epiphanía“ ist derzeit Teil des Programms verschiedener internationaler Festivals.
Weitere Informationen unter https://gabrieltorresmorandi.com

Manuela Aranguibel Molano

Manuela Aranguibel Molano ist Künstlerin, Tänzerin und Tanzlehrerin aus Venezuela. Sie studierte modernen und zeitgenössischen Tanz und Performance am Núcleo Valencia in Venezuela, an der Folkwang Universität der Künste in Deutschland, an der École de Sables im Senegal und an P.A.R.T.S. in Belgien. Sie lebte von 2015 bis 2022 in Brasilien, unterrichtete Tanz und Improvisation in verschiedenen Schulen und Kulturräumen und tanzte in ihren eigenen Stücken und denen anderer Choreografen. Seit 2011 beteiligt sie sich an den künstlerischen und pädagogischen Aktivitäten des inklusiven Tanzkompanie SZENE 2WEI mit Sitz in Lahr.

Fotogalerie

Fotos: Dioshner (5), Maenfeld (1), privat (2)

Ein Theaterprojekt im Video

Der Link zeigt eine Videodokumentation über das Theaterstück „Chicharra“ unter der Regie des venezolanischen Regisseurs Gabriel Torres Morandi in der Stadt Carora in Venezuela, mit der Teilnahme von nicht-professionellen lokalen Schauspielern. Die Arbeit ist inspiriert durch das Buch „El garrote y la máscara“ von Briceño Gerrero und entstanden im Dialog mit der Gemeinde, in der das Projekt durchgeführt wurde.