Handbücher des Landes

 

Ankommen – Klarkommen.

Inzwischen gibt es gleich zwei Handbücher des Landes Baden-Württemberg, die Geflüchteten und Ehrenamtlichen die Orientierung erleichtern sollen. Nach dem Handbuch für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg hat das Land nun den Guide „Ankommen – Klarkommen“ entwickelt.

ankommen-klarkommen
Die Broschüre gibt einen Überblick über zentrale Werte des Zusammenlebens. – Repro: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

„Unser neuer Guide liefert einen Überblick über zentrale Werte und ein ABC des Zusammenlebens, sagte die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung bei der Vorstellung der Broschüre. Dieses Heft solle verdeutlichen, was alle in Deutschland respektieren müssen, was erwünscht ist und was nicht. Es richtet sich an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich an den unterschiedlichsten Stellen für die Integration von Geflüchteten engagieren.


Willkommen!

Das Handbuch des Landes, sagt das Staatsministerium, sei aus der Praxis für die Praxis entstanden. Viele Engagierte aus der Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg seien nach ihren Erfahrungen und Kenntnissen gefragt worden und hätten hilfreiche Anregungen und Hinweise gegeben, die in das 140 Seiten umfassende Handbuch eingeflossen seien.

Zahlreiche Aspekte des Themas Flüchtlingsarbeit werden sehr umfassend und anschaulich beschrieben, es gibt zahlreiche Tipps aus der Praxis und weiterführende Informationen.

Handbuch des Landes
Das Handbuch des Landes sei aus der Praxis heraus entstanden, sagt das Stuttgarter Staatsministerium. – Repro: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Im ersten Teil des Handbuchs dreht sich erst einmal alles um die Flüchtlingshelferin beziehungsweise den Flüchtlingshelfer. Da werden etwa Themen wie die persönlichen Voraussetzungen, Versicherungsschutz oder Weiterbildungsmöglichkeiten erörtert.

Im zweiten Teil werden dann alle wichtigen Fragen beantwortet, die sich mit Geflüchteten und deren Begleitung beschäftigen. Dabei werden auch die rechtlichen Aspekte einfach und anschaulich beschrieben. Im Anhang gibt es nützliche Adressen.