Kurz berichtet

In der Menüleiste unter Informieren gibt es diese Rubrik mit Namen Kurz berichtet. Oft erreichen den Webmaster E-Mails mit kurzen Texten, Fotos und Bildtexten. Was tun damit? Für einen Beitrag auf der Startseite der Website reichen die Beiträge wegen ihrer Kürze oft nicht aus, sollen aber auch nicht verloren gehen. Sie finden sich deshalb hier wieder:

2024

12. März 2024

Bunter Abend gegen Rassismus

Einen bunten Abend gegen Rassismus veranstaltet die Stadt Lahr gemeinsam mit dem Interkulturellen Beirat am Freitag, 15. März, ab 19 Uhr im Pflugsaal.

Das Programm umfasst Musik- und Wortbeiträge des Interkulturellen Beirats, des Geroldsecker Bildungszentrums Seelbach, der Lahrer Band „Kurdo“, der Verbundschule Lahr, des Jugend-Musik-Werks Baden sowie weiterer Akteurinnen und Akteure. Dazu gibt es ein kleines kulinarisches Angebot mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus der Vereinten Nationen finden jedes Jahr rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März statt. In Deutschland werden sie koordiniert von der Stiftung gegen Rassismus, die für diesen Zeitraum zu verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen gegen Rassismus und für die Menschenwürde aufruft.

31. Januar 2024

Günter Endress feiert den 80. Geburtstag

Günter Endres, geboren am 31. Januar 1944, langjähriger Sprecher und Mitstreiter im Freundeskreis Flüchtlinge Lahr (FFL) feiert heute seinen 80. Geburtstag.

„Das ist die Nase, das ist der Mund.“ So habe ich Günter an einem kalten Wintertag Ende 2015 in der Ortenauhalle, die damals mit über 100 Flüchtlingen belegt war, kennengelernt. Günter war umringt von Kindern und Erwachsenen, denen er mit Händen und Füßen die ersten Worte Deutsch beibrachte. Nicht wenige dieser Menschen trifft man heute – fließend Deutsch sprechend – als festen und unverzichtbaren Bestandteil unserer Gesellschaft in Lahr.

Günter Endres, ein Foto aus dem Jahr 2019 – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Sein soziales Engagement, das sich vor allem durch Machen auszeichnet, hat mich von Anfang an fasziniert, Günter war immer ein großes Vorbild für mich.

Lieber Günter, der Freundeskreis wünscht Dir von Herzen alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit. Danke für Dein außergewöhnliches Engagement.

Im Namen des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr,

Stephanie Kempchen