Das Beatmungsgerät

Das Beatmungsgerät von Maria

Ich heiße Riad Alsaleh. Ich komme aus Syrien, bin verheiratet und habe heute vier Kinder, zwei Töchter und zwei Söhne. Ich arbeitete als Vermessungstechniker für eine große Firma in Der Al Zoor. Von 2011 bis 2012 sind wir umgezogen wegen des Kriegs. Meine Stadt war die erste, die ganz zerstört wurde. Das wurde übrigens nie in den Nachrichten erwähnt. Da meine Tochter Maria ins Krankenhaus musste, sind wir in die Türkei weitergezogen. Dort mietete ich eine Wohnung und wir blieben zwei Jahre wegen Marias Krankheit.

Da ihr Aufenthalt im Krankenhaus aber sehr viel Geld kostete, mussten wir nach drei Monaten ausziehen und lebten von da an in einem Zelt bis 2015. Mit kleinen Jobs konnten wir, meine Familie und ich uns über Wasser halten. Es ging Maria aber sehr schlecht, die Diagnose lautete Down Syndrom mit Autismus. Die Ärzte sagten uns, dass sie bald sterben würde. Ich konnte nicht zurück nach Syrien. Eine rumänische Freundin sagte mir, ich müsste nach Europa, um Maria zu retten. Meine Frau hatte Goldschmuck und meine Freundin auch, und mit dem Verkauf dieser Juwelen haben wir die Reise bezahlt.

Marias Beatmungsgerät – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Wir sind mit dem Bus nach Bodrum in den Westen von der Türkei gefahren. Wir sind dort zwölf Tage geblieben. Wir schliefen auf dem Boden. Wir hatten nicht genug Geld für die Überfahrt nach Griechenland aber der Fahrer einigte sich mit uns wegen Maria und ich zahlte ihm nur 9000 Euro.

Unsere Gruppe bestand aus 70 Personen in einem Plastikboot. Auf halber Strecke auf dem Meer ging der Motor aus. Alle hatten viel Angst und regten sich auf, weil das Meer sehr unruhig war und die Wellen sehr hoch. Wir wurden hin und her geschüttelt. Nur Maria lachte. Ich half dem Fahrer beim Ziehen und plötzlich lief der Motor wieder an. Wir erreichten die griechische Insel Kaliminos nach zweieinhalb Stunden. Die Küste war sehr felsig und der Weg sehr schwer zu laufen. Wir hatten weder Essen noch Wasser bei uns, Ich hatte meine Schuhe und alle anderen Sachen im Wasser verloren. Nur das Beatmungsgerät von Maria konnten wir retten.

Riad Alsaleh

zurück