Lerncafé in der Theodor-Heuss-Schule

Das Lerncafé im Altbau der Theodor-Heuss-Schule gibt es seit Anfang 2018. Zielgruppe waren zunächst jene Flüchtlinge, die an Deutschkursen der Volkshochschule teilnahmen und ihre Kenntnisse verbessern und vertiefen wollten. Inzwischen haben aber auch andere Deutschlernende den Weg ins Lerncafé gefunden.

Das Lerncafé, eine Kooperation von Volkshochschule und Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, ist ein offenes Angebot. Die Schülerinnen und Schüler sind eine bunte Gruppe aus den verschiedensten Herkunftsländern.

Das Lerncafé öffnet zweimal die Woche in der Theodor-Heuss-Schule in Dinglingen. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Unterrichtet werden die Geflüchteten von Ehrenamtlichen. Die Zahl der überwiegend weiblichen Teilnehmer am Unterricht schwankt – mal sind es „nur“ vier, es waren aber auch schon bis zu zehn Personen da. „Sind es wenige, können wir individueller arbeiten, sind es mehr, wird in Gruppen gelernt“, sagen die Helferinnen vom Freundeskreis.

Die Menschen, die in das Lerncafé kommen, haben unterschiedliche Sprachniveaus und Erwartungen. Sie brauchen etwa Hilfe bei den Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf Prüfungen oder beim Erstellen von Präsentationen und dazu noch ein Stück Lebenshilfe bei den unterschiedlichsten Dingen des Alltags. Das führt dazu, dass die Deutschlehrer auch Ansprechpartner für das Thema Beruf und andere Lebensbereiche sind.


Ansprechpartnerin

Waltraud Stark, E-Mail waltraud_stark@web.de

  • Unterrichtszeit: Mittwoch, 13 bis 15 Uhr
  • Ort: Theodor-Heuss-Schule, Dinglinger Hauptstraße 63, Raum 1.01, erstes Obergeschoss
  • Kosten: keine

Informationen zum Thema Deutschunterricht für Geflüchtete im Wandel gibt es hier.