Das Projekt

Das Café international des Freundeskreises Flüchtlinge ist Ende März 2024 vom Haus an der Stiftskirche wieder in den Interkulturellen Garten in der Römerstraße umgezogen. Dort findet es bis Ende Oktober jeden Freitagnachmittag statt – wie immer von 15.30 bis 18 Uhr.

Fünf Monate lang – von November 2023 an – hatte das Café im großen Saal der evangelischen Kreuzgemeinde am Doler Platz sein Angebot gemacht. In dieser Zeit waren jeweils zwischen 45 und 65 Gäste gezählt worden. Seit dem Ramadan, der am 11. März begann, ist die Zahl der muslimischen Besucherinnen und Besucher allerdings rückläufig. Denn sie fasten in der Zeit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und meiden die Verlockungen des Kuchenbuffets.

Die Gesamtzahl der Gäste, die immer wieder das Café besuchen, beläuft sich auf mehr als 150. Das kann der Freundeskreis deshalb so genau sagen, weil es so viele Namensschilder gibt. Die Einführung dieser Schilder Anfang des Jahres hat positiv zur besonderen Atmosphäre des Cafés beigetragen. Die Menschen können sich jetzt auch ganz persönlich mit ihrem Namen ansprechen.

Im Café testen Einheimische und Flüchtlinge und Flüchtlinge ein selbstgemachtes Spiel, bei dem man deutsche Sätze bilden kann. Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Das Café, das jeden Freitag stattfindet, hat sich innerhalb von zwei Jahren zu einer Anlaufstelle für die Anliegen von Migranten entwickelt. Zu den Anliegen zählen insbesondere das Erlernen der deutschen Sprache sowie die Suche nach einer Wohnung oder einem Arbeitsplatz. Für seine Arbeit ist das Café international des Freundeskreises im vergangenen Jahr – 2023 – mit dem Integrationspreis des Ortenaukreises ausgezeichnet worden.

Viel Resonanz gab es im Café auf eine Veranstaltung zum Thema Ausbildung. Zwei Vertreterinnen von IHK und Handwerkskammer hatten es übernommen, Geflüchtete über diese Möglichkeit zu informieren. Gut kam auch das Kinderfest an, bei dem die jüngsten Cafébesucher mit deutschen Kinderspielen vertraut gemacht wurden. Zudem wurden sie mit Spielzeug beschenkt, das gespendet worden war.

Es sind übrigens auch Spenden, aus denen der Betrieb des Cafés ermöglicht wird. Die jüngste Spende ist am kommenden Freitag im Interkulturellen Garten gewiss die Attraktion: ein Tischkicker.

Weitere Links zum Café

Kontakt

  • Wer sich beim Café international engagieren möchte, meldet sich bei Klaus Schweizer, Tel. 07821 / 984712 und 0176 / 51872643 oder E-Mail schweizerkls@gmail.com.