Fahrräder für Geflüchtete

Die Fahrrad-Werkstatt des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr nimmt von April 2024 ihre Arbeit wieder auf. Das Team der Werkstatt ruft die Öffentlichkeit deshalb dazu auf, gebrauchte Fahrräder, die noch nicht zu alt und noch gut in Schuss sind, zu spenden. Sie können künftig jeden Mittwoch in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr im Schlachthof, Dreyspringstraße 16, abgegeben werden. Erster Termin ist der 3. April. Die Werkstatt befindet sich im Gebäude rechts des Bistros.

Aktuelle Infos, zum Beispiel zu den Öffnungszeiten und Verkaufstagen, finden sich hier.

In der Werkstatt werden die Räder auf ihre Fahrtüchtigkeit hin überprüft, gegebenenfalls repariert und dann – gegen eine kleine Gebühr – an Migranten weitergegeben. Denn das ist das Ziel des Projekts: Geflüchteten zu einem fahrbaren Untersatz zu verhelfen, damit sie in der Stadt mobiler sind. Darüber hinaus wird ihnen auch weitergeholfen, wenn ihr Fahrrad ein technisches Problem hat.

Geflüchtete sind froh, günstig an ein gebrauchtes Fahrrad zu kommen. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Als Spende willkommen sind Fahrräder aller Art, vom Kinder- bis zum Herrenrad. Aber auch Zubehör, wie Helme, Schlösser, Körbe oder Kindersitze und Ersatzteile werden gerne entgegen genommen.

Die Fahrrad-Werkstatt gibt es nun schon im dritten Jahr. In den beiden Jahren zuvor sind bereits insgesamt rund 400 Fahrräder an Flüchtlinge weitergegeben worden.

Kontakt

Weitere Informationen