Gebrauchte Räder für Flüchtlinge stehen bereit

Am Samstag, 2. Juli, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, können sich Geflüchtete mit gebrauchten Fahrrädern ausrüsten, um ihre Mobilität in der Stadt und im Umland zu verbessern. Die Räder gibt es beim Freundeskreis Flüchtlinge Lahr auf dem Grundstück Gutleutstraße 7. Das liegt in direkter Nachbarschaft zum Areal des Schlachthofs Jugend & Kultur, gewissermaßen neben dem Hintereingang zum Schlachthof-Gelände.

Vor knapp vier Wochen hatte der Freundeskreis die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, gebrauchte Fahrräder zu spenden. Insgesamt 44 Räder, mehr als erwartet, waren von Spenderinnen und Spendern in der Gutleutstraße angeliefert worden, dazu auch Werkzeug und Ersatzteile. Auf dem Gelände des benachbarten Schlachthofs konnte eine Werkstatt eingerichtet werden.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Fahrräder warten in der Werkstatt des Schlachthofs darauf, wieder flott gemacht zu werden.


Das Prüfen und Reparieren der Räder zog sich dann allerdings länger hin als erwartet. Denn einer der beiden Reparateure, Selahaddin Benli, ein Geflüchteter aus der Türkei, benötigte mehr Zeit für die Vorbereitung auf seine Deutsch-Prüfung, der andere, sein Landsmann Sungur Poroy, fand überraschend eine Wohnung, die er schnell einrichten wollte. Denn seine Frau und seine Tochter warteten in der Türkei schon darauf, zu ihm ziehen zu können.

Inzwischen sind aber fast 40 Räder fahrtüchtig, darunter Kinder- und Jugendräder, Damen- und Herrenräder. Sie sind unterschiedlichen Alters und verfügen über verschiedene Ausstattungen. Sie werden den Flüchtlingen für eine kleine Gebühr übergeben. Sie beträgt zwischen zehn und 25 Euro. Kinderräder gibt es kostenlos.

Selahaddin Benli (links) und Ferhat Marasli überprüfen in der Werkstatt des Schlachthofs gebrauchte Fahrräder und machen sie wieder fahrtüchtig. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Geflüchtete können ihre neu erworbenen Räder im Bedarfsfall auch in der Schlachthof-Werkstatt reparieren lassen. Ein fünfköpfiges Team, darunter vier Geflüchtete aus der Türkei, stehen dafür zur Verfügung.

Die Pläne für dieses Fahrrad-Projekt sind übrigens im Café international des Freundeskreises im interkulturellen Garten geschmiedet worden. Dort sind Deutsche mit Türken ins Gespräch gekommen, die sich in Lahr ehrenamtlich einbringen wollten. Als zwei der Türken signalisierten, sie könnten Fahrräder reparieren, war das gemeinsame Projekt geboren.

Weitere Informationen