Erster Preis für das Café international des Freundeskreises

Bei der Verleihung des diesjährigen Ortenauer Integrationspreises kam beim Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, vertreten durch Waltraud Stark, Heimfried Furrer und Klaus Schweizer, am Montag, 18. September 2023, große Freude auf. Kein Wunder, denn für das Café international des Freundeskreises gab es den ersten Preis, dotiert mit 1000 Euro. Das Café ist der Lahrer Treffpunkt für Einheimische und Migranten. Gestiftet wird der Integrationspreis von der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Für die besten Projekte gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000 Euro.

Um den ehrenamtlichen Einsatz für Geflüchtete in der Ortenau zu würdigen, verliehen das Landratsamt Ortenaukreis und die Sparkasse den Integrationspreis Ortenau im Rahmen der Einbürgerungsfeier nun schon zum zehnten Mal. Mit dem Preis werden innovative Ideen, Engagement und gelungene Integrationskonzepte anerkannt und prämiert. Eine Jury, besetzt aus Mitarbeitenden des Migrationsamts und der Sparkasse, entschied über die Preisvergabe.


Titelfoto: pixabay.de

Für die Leistung des Cafés international des Freundeskreises bei der Integration von Migranten gab es höchste Anerkennung.


„Es gibt im Ortenaukreis viele, die täglich daran arbeiten, dass sich neu zugewanderte Menschen hier willkommen und angenommen fühlen. Sie alle stehen für eine weltoffene, bunte und moderne Gesellschaft und ich wünsche mir, dass Sie alle diesen Gedanken nach außen tragen“, so Landrat Frank Scherer laut Pressemitteilung des Landratsamts.

Haben den Freundeskreis bei der Preisverleihung vertreten: Heimfried Furrer, Waltraud Stark und Klaus Schweizer (von links). – Foto: Landratsamt

Ursula Moster, die Integrationsbeauftragte des Landratsamts, hatte es übernommen, die Arbeit der Preisträger im Bereich Migration vorzustellen. Beim Hauptpreisträger, dem Freundeskreis Flüchtlinge, ging sie nicht nur auf die integrative Bedeutung des Cafés international ein, sondern erwähnte auch die weiteren Projekte der Lahrer Ehrenamtlichen wie Grundschulprojekt, Sprachkurse, Fahrrad-Werkstatt, Flüchtlingsband und Website. Damit machte sie deutlich, dass der Freundeskreis den ersten Preis mit Recht verliehen bekommen hat. Aus Lahr kommen übrigens zwei weitere Preisträger.

Weitere Gewinner

Das restliche Preisgeld, also 4000 Euro, wurde unter acht weiteren Gewinnern aufgeteilt. Es sind dies: Jüdischer Kultur- u. Religionsverein Kehl e.V., Jugendberufshilfe Ortenau e.V., Schülerteam des Identity Podcast/ Hebelschule Kehl, Kehler-Flüchtlingshilfe e.V., Netzwerk Willkommenskultur Oberkirch, Dolmetscherpools Ortenau, Caritasverband Acher-Renchtal e.V., Association Nature et Développement en Afrique ANDA e.V..

Eigentlich ging es bei dieser Feier im Landratsamt in erster Linie darum, jene Menschen willkommen zu heißen, die in den vergangenen zwölf Monaten zu deutschen Staatsbürgern geworden waren. Insgesamt 646 Menschen wurden im Jahr 2022 eingebürgert, 2023 waren es bis zur Feier bereits 508 Menschen.

Wie bereichernd Migration sein kann, machte anschließend das bunte Rahmenprogramm deutlich. Mit aktuellen Hits unterhielt die Ortenauer Musikformation Belcanto das Publikum. Der Ukrainer Demeter Taraszenko aus Kehl berichtete in einer persönlichen Ansprache, wie er, nach einigen Jahren in Kuba, selbst nach Deutschland gekommen war und hier inzwischen eine neue Heimat gefunden hat. Umrahmt wurde das Programm von jungen Tänzerinnen des Turnvereins Oberschopfheim sowie Artisten des Europa-Parks, die für ihre Showeinlagen mit reichlich Applaus bedacht wurden.

Zum dritten Mal Integrationspreis

  • 2017:  Integrationspreis  für die Flüchtlinsband The Worlderers (zweiter Platz)
  • 2019:  Integrationspreis  für das Grundschulprojekt des Freundeskreises (erster Platz)
  • 2023:  Integrationspreis für das Café international des Freundeskreises (erster Platz)

Weitere Infos

  • Alle Informationen zur Bewerbung des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr um den Integrationspreis gibt es hier.
  • Auch die Lokalpresse hat über die Preisverleihung berichtet: Badische Zeitung und  Lahrer Zeitung.