Kurz berichtet

13. April 2021

Das Plenum tagt erstmals online

Und noch eine Premiere: Nachdem sich das Sprecherteam Ende Februar 2021 zum ersten Mal online besprochen hatte – mit Hilfe der Software Skype – hat jetzt – am 12. April 2021 – zum ersten Mal das Plenum des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr online getagt und zwar auf der Internet-Plattform connect.offenburg.

Immerhin zwölf Helferinnen und Helfer hatten den Link angeklickt, den Heimfried Furrer ihnen per E-Mail zugeschickt hat. Etwas irritierend war vielleicht der Name, der im Link auftauchte: Rudi Freifrehmer. Aber keine Sorge. Dahinter steckt niemand anders Heimfried Furrer, er hatte sich für die Online-Konferenz für ein Pseudonym entschieden. Wer diesen Link angeklickt hatte, musste nur noch seinen Namen angeben, die Angabe bestätigen und schon war man Teilnehmer beziehungsweise Teilnehmerin der Sitzung. Einfacher geht es nicht.

Sitzung des Plenums am 12. April 2021 – Sreenshot: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Herbie Wickertsheim war es gewesen, der den Vorschlag zu dieser Sitzung gemacht hatte. Es bedauerte es, dass man sich wegen Corona schon lange nicht mehr gesehen und gesprochen habe. Und gesprochen wurde dann in der Tat – zwei Stunden lang. Dabei ging es zum Beispiel um einen Projektvorschlag von Evelyne Bayer. Nutznießer sind Geflüchtete, die in der Containersiedlung in der Anschlussunterbringung auf dem Flugplatz leben. Die Menschen mit überwiegend schlechten Bleibeperspektiven sollen nicht sich selbst überlassen werden. Ihnen soll ein niederschwelliges Bildungsangebot gemacht werden.

Weitere Themen dieser Sitzung: Patenschaft der Rotarier für die Flüchtlingsband The Worlderers und die psychotherapeutische Behandlung traumatisierter Geflüchteter sowie die Rolle der Dolmetscher. Unter Verschiedenes gab es noch etliche Informationen. Die Details kann man in dem Protokoll nachlesen, das Heimfried Furrer verschickt hat.

Nächster Termin

Das nächste Plenum findet übrigens am Montag, 3. Mai, 19 Uhr, statt. Also, dann den Link anklicken, Name eintragen, bestätigen und mitdiskutieren.

7. April 2021

Interviews mit Bandmitgliedern

Herbie Wickertsheim, der Leiter der Flüchtlingsband The Worlderers, hat mit einigen seiner Bandmitglieder Interviews gemacht. Darin geht es um die Biographie der Geflüchteten, über ihre Flucht, ihr Leben und ihre Integration in Deutschland und vor allem um ein Thema, die Musik. Interviews gibt es mit:

Herbie Wickertsheim (Mitte) im Gespräch mit Nirov (rechts) und Mesud – Screenshot: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

25. Februar 2021

Sprecher treffen sich auf Skype

Manchmal können die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch per Telefon oder Mail etwas bewirken. Diesmal bestand bei den Sprecherinnen und Sprecher allerdings der Wunsch, sich – wenn schon nicht persönlich – am 25. Februar 2021 wegen Corona wenigstens digital zu einer Sitzung zu treffen – per Skype. Mit dabei waren alle Sprecherinnen und Sprecher, also Silvia Boniface-Anyanwo, Dagmar Ehret, Steffi Kempchen, Mirav Sido, Mamdouh Almansour, Günter Endres und Heimfried Furrer, dazu noch Hadeel Haje Fares und Klaus Schweizer.

Erstes Thema war die überaus erfolgreiche Spendenaktion für das kurdische Mädchen Alia in einem Flüchtlingscamp in Nordsyrien. Es floss mehr Geld auf die Spendenkonten des Freundeskreises als für die Operation des Mädchens benötigt wurde. Deshalb soll zwei weiteren Mädchen mit gesundheitlichen Problemen geholfen werden. Für die Tumor-Operation einer Frau in Syrien hat der Freundeskreis einen Zuschuss von 350 Euro beigesteuert, und zwar aus dem allgemeinen Spendenkonto. Im Grundschulprojekt sind derzeit wegen der Pandemie nur noch zwei Lehrkräfte im Einsatz.

So sieht es aus, wenn die Sprecherinnen und Sprecher auf Skype miteinander sprechen. – Screenshot: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Auf Initiative der evangelischen Kirchenbezirksbeauftragten für Flucht und Migration, Gabriella Balassa, haben eine Reihe von Flüchtlingshelfer-Gruppen im Ortenaukreis an Verwaltung und Kreisräte appelliert, endlich WLAN in allen Unterkünften für Geflüchtete einzurichten. Der Freundeskreis Flüchtlinge hat die Kreisräte und -rätinnen aus Lahr persönlich zum Thema angesprochen.

Weiteres Thema der Besprechung: Die VHS plant niederschwellige Sprachkurs-Angebote und sucht dafür ehrenamtliche Lehrkräfte, die eine Vergütung erhalten. Und noch ein Hinweis: Bis zum 30. Juli 2021 können noch Anträge für das Stadtgulden gestellt werden.