Kurz berichtet

2023

24. Dezember 2023

Spielzeug geht aus

Spielzeug-Projekt, die nächste: Am Samstag, 23. Dezember 2023, hat das Team seinen nächsten Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft absolviert. Mit an Bord: ein Kofferraum voller Spielzeug. Ziel war dieses Mal das Gebäude in der Geroldsecker Vorstadt 73, wo Familien mit Kindern leben – überwiegend aus der Türkei. Den Besuch hatten die Sozialarbeiterinnen zuvor angekündigt. Binnen einer halben Stunde waren die Kartons mit dem Spielzeug so gut wie leer.

Selahaddin Benli verteilt Spielzeug an Kinder, die seine Sprache sprechen – sie kommen alle aus der Türkei. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Eine Woche zuvor hatte das Team das Wohnheim in der Gutleutstraße 42 angesteuert. Auch dort war Spielzeug weggegangen wie warme Semmeln. Ähnliches Bild beim Kinderspielfest im Café international am Freitag, 1. Dezember. Der Vorrat an Spielsachen hat sich inzwischen deutlich reduziert. Auf Lager sind derzeit nur noch vier Kartons, in denen sich ausschließlich Spiele befinden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

20. Dezember 2023

Friedenslicht auf dem Sonnenplatz

Am Samstag, 23. Dezember, 17 Uhr, kommt das Friedenslicht nach Lahr auf den Sonnenplatz. Mit dabei ist auch der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr mit seinem Café international. Die Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Lahr laden zu einem Gottesdienst. Dabei wird die Suche nach Frieden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: von Oberbürgermeister Markus Ibert, dem Polizisten Kevin Kuhn, Deborah Vital, die gerade in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr Erfahrungen bei der Lahrer Tafel sammelt, sowie von Teilnehmern des Café International. Friedenslieder werden vom Posaunenchor Dinglingen begleitet. Anschließend werden Punsch und Kerzen für das Friedenslicht angeboten. Wenn das Wetter dazu zwingt, wird die Friedenslicht-Feier in die katholische Kirche Peter und Paul verlegt.

16. Dezember 2023

The Worlderers spielen noch einmal

Noch ein Konzert: Die Flüchtlingsband The Worlderers spielt am Freitag, 22. Dezember 2023, 17 Uhr, beim Begegnungshaus auf dem Urteilsplatz. Nach den Auftritten beim Adventstreff auf dem Schlossplatz und auf dem Museumsplatz, ist das jetzt schon das dritte Konzert der Formation unter Herbie Wickertsheim in der Adventszeit. Auf dem Schlossplatz konnten viele Ehrenamtliche und Geflüchtete nicht mit dabei sein, weil sie an der Fahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Obernai teilnahmen. Der Auftritt der Worlderers war verregnet. Diesmal, nach dem Café international, gibt es eine Chance, die Musikerinnen und Musiker zu hören.

2. Dezember 2023

Rekordbesuch in Obernai

Das war ein Rekord. Insgesamt 75 Einheimische und Migranten hatten sich bei Reiseleiterin Dorothea Hertenstein angemeldet, um an der Busfahrt ins elsässische Obernai zum dortigen Weihnachtsmarkt teilzunehmen. Als es am Samstag, 2. Dezember 2023, kurz vor 14 Uhr dann losging, waren es dann nicht ganz 75 Teilnehmer, aber der Gelenkbus mit seinen 65 Sitzplätzen war gut gefüllt. Einige mussten sogar stehen.

Das Ziel der Besucherinnen und Besucher aus Lahr liegt hinter der Stadtmauer in Obernai, der Weihnachtsmarkt. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Einer der vielen bleibenden Eindrücke bei den Besuchern des Weihnachtsmarkts war folgender: Es war ziemlich kalt. Einige flüchteten sich deshalb in die Kirche zur Krippen-Ausstellung, in der Annahme, dass es dort wärmer sei. Andere verweilten im Spielzeugmuseum, wieder andere in den Cafés, um sich dort bei Kaffee und Tee aufzuwärmen. Es gab aber auch welche, die genau das Richtige taten. Sie holten sich an einem der zahlreichen weihnachtlichen Buden einen Glühwein, den es auch in alkoholfreien Varianten gab.

Dann gab es bei dieser Exkursion ins Nachbarland auch diejenigen, die sich mit elsässischen Spezialitäten eindeckten, wie Käse und Gänseleber; dazu natürlich Baguette. In der warmen, heimischen Stube konnten sie auf diese Weise noch eine ganze Weile in Erinnerungen an den Besuch in Obernai schwelgen, der ganz offensichtlich jedem gut gefallen hat.

20. November 2023

Konzert der Worlderers

Die Flüchtlingsband des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr – The Worlderers – hat einen adventlichen Auftritt. Die internationalen Musikerinnen und Musiker sind am Samstag, 2. Dezember 2023, ab 14 Uhr, auf dem Lahrer Schlossplatz zu hören und zu sehen. Auf dem Platz findet der alljährliche Adventstreff statt. So international wie die Band sind übrigens auch ihre Lieder.

10. November 2023

50 frohe Herzen aus Lahr

Im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“ lädt der Europa-Park soziale Einrichtungen mit maximal 50 Personen zum kostenlosen Besuch des Freizeitsparks ein. Jeweils vier Wochen im Frühjahr und vier Wochen im Winter können diese Einrichtungen von dieser beliebten Aktion profitieren. Steffi Kempchen vom Sprecherteam des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr wusste das und bewarb sich um die kostenlosen Eintrittskarten. Und bekam sie für den Freundeskreis zugesprochen – gleich 50 Stück. Und genauso viele Menschen aus Lahr – Einheimische und Geflüchtete – waren am Donnerstag, 9. November, pünktlich zum Europa-Park gekommen und haben sich sehr über die Einladung gefreut. Der jüngste der Parkbesucher war eineinhalb Monate alt, die Mama Ukrainerin.

Ehrenamtliche und Geflüchtete konnten den Europa-Park kostenlos besuchen. – Foto: Privat

Es war ein schöner, kühler Tag, wenig los. Nie länger als drei bis fünf Minuten Wartezeit. Viele Fahrgeschäfte wurden deshalb mehrfach gefahren. Das Motto war Halloween, aber auch schon Winterzauber. Man hat sich zwischendurch immer mal wieder getroffen und freudig begrüßt. Steffi hat sich zum ersten Mal getraut, Wotan zu fahren, aber nur mit „ihren“ Jungs und war danach ganz stolz. Am Ende, bei Dunkelheit, gab`s noch die Halloween-Parade. Also alles in allem ein sehr gelungener Tag. Mit dieser Aktion möchte der Park einem Personenkreis den Parkbesuch anbieten, der dies aus eigenen Mitteln und eigenem Antrieb nicht möglich machen könnte. Auch so gesehen, sehr gelungen.

24. August 2023

Konzert mit den Worlderers

Am Samstag, 9. September, 16 Uhr, findet im Gemeindesaal der evangelischen Kreuzgemeinde, Doler Platz 7, ein Konzert der Lahrer Flüchtlingsband The Worlderers unter der Leitung von Herbie Wickertsheim statt. Der Eintritt ist frei. Für die Bewirtung am kalten Buffet sorgt der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr. Hierfür bringen die Besucher alkoholfreie Getränke und Speisen mit. Serviert wird ein musikalischer Mix aus den Herkunftsländern der Bandmitglieder, darunter arabische Länder, Afrika und die Ukraine.

10. Juli 2023

Gesucht: Hilfe beim Lesen

Diese jungen Menschen mit Migrationshintergrund brauchen ehrenamtliche Unterstützung beim Lesenlernen. – Foto: Schule

Die Badische Malerfachschule in Lahr sucht laufend Freiwillige, die
die Schülerinnen und Schüler der Schule mit Migrationshintergrund unterstützen. Sie sind zwischen 15 und 22 Jahre alt und kommen unter anderem aus Syrien, der Türkei, dem Irak, der Ukraine, dem Kongo und Afghanistan. Einige von ihnen lernen erst in der Schule in Lahr das Lesen und Schreiben. Hierfür sucht die Schule die Unterstützung von Ehrenamtlichen. „Wir brauchen geduldige Menschen, die mit ihnen üben zu lesen. Zeitlicher Umfang: ein- oder zweimal die Woche für zwei Stunden. Die Lehrerinnen und Lehrer stellen den Ehrenamtlichen entsprechendes Material zur Verfügung.

4. Juli 2023

Der Sandkasten ist abgedeckt, wenn man das Dach herunterlässt. – Fotos: Freundeskreis Flüchtlinge

Ein Sandkasten für die Kleinen

Die kleinen Besucherinnen und Besucher im Café international des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr haben jetzt eine weitere Möglichkeit zu spielen – in einem Sandkasten. Den hat der Freundeskreis in Abstimmung mit der Stadt Lahr nicht nur angeschafft, sondern auf aufgebaut und mit Sand befüllt. Der neue Sandkasten wurde auch gleich eingeweiht. Mitgeholfen haben auch Flüchtlinge, die bei der Einweihung ebenfalls dabei waren. Darüber hinaus gibt es im interkulturellen Garten jede Menge weiterer Spielmöglichkeiten. Hin und wieder muss man da aufräumen und zum Beispiel Spiele auch nach ihrer Vollständigkeit überprüfen, damit die Kinder wieder Freude daran haben. Im Café hat eine Gruppe von Einheimischen und Flüchtlingen diese undankbare Aufgabe beim letzten Café im Juni übernommen.

Eine undankbare Aufgabe: Die Spiele werden auf Vollständigkeit geprüft.

7. Juni 2023

Fahrrad-Team beim Chinesen

Gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, ist eine tolle Sache. Dann aber auch noch gemeinsam miteinander zum Essen zu gehen, stellt gewissermaßen das Sahnehäubchen dar. Und das wollte sich niemand aus der Fahrrad-Werkstatt des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr entgehen lassen. Das Team nahm die Einladung zu einem Büffet beim Chinesen gerne an. Für Selahaddin Benli war es der erste Besuch in einem chinesischen Restaurant überhaupt. Und den bezeichnete er in einem Interview mit den Lokalzeitungen als sein schönstes Erlebnis während seiner langen Zeit in der Fahrrad-Werkstatt.

Selfie eines schönen Abends: Das Fahrrad-Team lässt es sich beim Chinesen gut gehen. – Foto: privat

26. Mai 2023

Ukrainer feiern Kindertag

Eine große Gruppe von Ukrainern – Erwachsene, Jugendliche und Kinder – hat am Freitag, 26. Mai, für Abwechslung im Café international des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr im interkulturellen Garten gesorgt. Sie haben ein Stück aufgeführt mit dem Titel „Blumen“. In dem Stück mit Dialogen, Gesang und Musik ging es natürlich um diese blühenden Gewächse. Anlass war der internationale Kindertag, der in der Ukraine und mehr als 60 weiteren Ländern jeweils am 1. Juni gefeiert wird. Rund 100 Gäste wurden an diesem besonderen Tag im Café gezählt.

Groß und bunt war die Gruppe der Ukrainer, die im interkulturellen Garten den Weltkindertag feierte. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

24. April 2023

Der Workshop hat begonnen

Der Tanz- und Theater-Workshop des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr mit Manuela Aranguibel Molano (Tänzerin und Tanzlehrerin), Gabriel Torres Morandi (Theaterlehrer) aus Venezuela hat am Samstag, 22. April, begonnen. Er hat das Ziel, in vier Sitzungen grundlegende Elemente des körperlichen Ausdrucks des zeitgenössischen Tanzes und des Körpertheaters zu vermitteln. Der Workshop konzentriert sich auf die Entwicklung von Geschichten, die durch den Körper erzählt werden. Insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu diesem Workshop angemeldet.

Insgesamt 13 Teilnehmer freuen sich auf den Beginn des Workshops. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Und was sagen die beiden Leiter nach dem Auftakt der Reihe? „Der Workshop am Samstag hat uns gut gefallen, sehr interessant mit den Leuten, mit denen wir zusammenarbeiten“, schreibt dazu Gabriel Torres Morandi in einer WhatsApp.

  • Weitere Infos zum Workshop gibt es hier.

27. März 2023

Gemeinsam gegen Vorurteile

Mit grünen Schirmen gegen Rassismus – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Mitglieder des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr und des Vereins Synergie – Jugend & Kultur, dem vor allem junge Türken angehören, waren am Samstag, 25. März, im Rahmen der Anti-Rassismus-Tage mit einem Stand auf dem Schlossplatz präsent, um auf die Vorurteile gegenüber Migranten aufmerksam zu machen. Sie marschierten unter grünen Regenschirmen mit Aussagen gegen Rassismus durch die Marktstraße und verteilten dort Flyer. Kurz vor Mittag war Günter Endres, einer der Sprecher des Freundeskreises und Organisator der Aktion, erfreut darüber, dass sich etwa 50 Passanten für die Flyer interessiert hatten.

22. März 2023

Aktion gegen Rassismus

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen den Rassismus“ vom 20. März bis 2. April 2023 ist der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr am Samstag, 25. März, 10 bis 13 Uhr, auf dem Schlossplatz mit einem Infostand vertreten. Mit dabei sind auch junge Geflüchtete, auch aus dem Verein „Synergie – Jugend und Kultur“. Gemeinsam treten sie gegen verschiedene Formen des Rassismus auf. Damit soll gezeigt werden, dass Rassismus viele Gesichter hat. Er ist nicht nur die allseits bekannte Form der Ablehnung des Fremden. Nicht nur Herkunft und Hautfarbe werden häufig abgelehnt, sondern auch andere Religionen, Kulturen und andere Weltanschauungen. Auch das sind Zeichen von Rassismus. Er umfasst auch Alltagsformen von Diskriminierung, wenn zum Beispiel einem Fremden wegen seines Namens eine Wohnungsbesichtigung verweigert wird oder eine muslimische Bewerberin einen Arbeitsplatz wegen ihres Kopftuchs nicht bekommt. „Wir wollen zeigen, dass Menschen, die zu uns kommen, Menschen in Not sind. Wir wollen helfen, damit Geflüchtete nicht diskriminiert werden“, sagt Günter Endres, der die Anti-Rassismus-Aktion des Freundeskreises organisiert hat.

12. Februar 2023

Kerzen, rote Nelken, grüne Olivenzweige sind die Symbole der Trauer im Café international. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Trauer im Café international

Der Saal strahlt weniger hell als gewohnt, Kerzen überall, rote Nelken, grüne Olivenzweige. Am 10. Februar 2023 wird getrauert im Café international des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr. Es sind 100 Gäste gekommen – neuer Besucherrekord -, um der vielen Opfer des verheerenden Erdbebens im Osten der Türkei und im Norden Syriens zu gedenken. Vier Tage zuvor hatte die Erde in dieser Region gebebt. Auch Flüchtlinge, die in Lahr leben, sind von dieser Naturkatastrophe betroffen. Sie haben viele Angehörige verloren. Sie haben das Mitgefühl derer, die verschont geblieben sind von den Folgen dieses Erdbebens, und von den Einheimischen, die das Leid kaum fassen können. Pfarrer Michael Donner, Hausherr des Gemeindesaals, versuchte in seiner kurzen Ansprache zu trösten. Sinem übersetzte ins Türkische.

30. Januar 2023

Zahlreiche Geflüchtete sind in die Lahrer Mediathek gekommen, um dort an der Schreibwerkstatt mit José F. A. Oliver teilzunehmen. – Foto: privat

Deutsch lernen mit dem Dichter

Zuerst war da die Idee von Lisbeth Siegwart und Heimfried Furrer vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, eine Literatur-Werkstatt mit José F. A. Oliver für Geflüchtete mit guten Deutschkenntnissen zu veranstalten. Dank der finanziellen Unterstützung der Rotarier in Lahr und der Bereitschaft der Leiterin der Mediathek, Birgit König, konnte die Idee zum Jahreswechsel Wirklichkeit werden.

So näherten sich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Herkunftsländern – Afghanistan, Irak, Ukraine, Syrien – im Alter von 16 bis 45 Jahren der deutschen Sprache ohne den Druck, Leistung in Form einer Prüfung oder Zertifikats erbringen zu müssen.
Dem andalusische Alemannen, wie er sich selbst bezeichnet, glückte dies. Er ist zu Hause in vielen Sprachen, ein Reisebegeisterter, ein bekannter Dichter, Vorsitzender des Schriftstellerverbands PEN Deutschlands, einer der allen Menschen Sprache nahebringen will und deshalb Workshops in Schulen und nun für den Freundeskreis anbot.

Oliver ermöglichte es durch seine offene und sehr persönliche Art und Weise, wie er die Literaturwerkstatt führte, dass alle Teilnehmer offen dafür wurden, nicht nur über ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen, sondern dafür auch Worte zu finden und zwar in Deutsch. Wo ein deutsches Wort fehlte oder das nicht ausdrücken konnte, welche Bedeutung das Wort in der Heimatsprache hat – dies brachte zum Nachdenken über die verschiedenen Farben, die ein Begriff in verschiedenen Sprachen haben kann.

Alle gingen reich beschenkt nach Hause – mit einem Gedicht über ein wichtiges, persönliches Wort und einem Brief an die Zukunft. Das Vorlesen der Texte in der Gruppe zeigte eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Lebenswelten, Wünsche, Hoffnungen und Ängste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind.

José F. A. Oliver (Zweiter von rechts) lässt sich mit Teilnehmern des Workshops fotografieren. – Foto: privat
  • Weitere Details zum Workshop gibt es hier.

27. Januar 2023

Zwei Flüchtlingsbands treten auf

Über die Brücke gehen – das ist das Motto eines Doppelkonzerts zweier Flüchtlingsbands, das am Samstag, 11. Februar, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Seelbach, Friedhofweg 2, stattfindet. Mit von der Partie ist die Lahrer Flüchtlingsband The Worlderers und die Gruppe Ballade aus Strasbourg, ebenfalls Geflüchtete, die im Elsass Zuflucht gefunden haben. Die beiden befreundeten Gruppen haben schon mehrfach gemeinsam musiziert – das letzte Mal im vergangenen Oktober bei der Chrysanthema auf dem Lahrer Marktplatz. Beide Gruppen spielen Melodien aus ihren Herkunftsländern, ein bunter internationaler Mix erwartet das Publikum. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.