Nähstube soll Menschen zusammenführen

Beim Kreisverband Lahr des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)  gibt es ein neues Ehrenamtsprojekt für und mit Flüchtlingen, das im neuen Jahr beginnt: Eine Nähstube soll Menschen zusammenführen. Mit diesem Projekt soll die Integration von Flüchtlinge erleichtert werden. Denn die Nähstube steht allen Menschen offen: Frauen, Männern aller Altersklassen, seien es  Flüchtlinge, Zugezogene oder Lahrer.

In der Nähstube hat man die Möglichkeit, das Nähen zu erlernen, sich selbst seine Kleidung zu nähen oder Änderungen an ihnen vorzunehmen. Die Näh-Workshops können von Ehrenamtlichen als auch von Flüchtlingen angeboten werden. Unterstützung erhalten die Teilnehmer von Ayham Haj Kadour. Er ist aktuell im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes beim DRK verpflichtet. Er kommt aus Syrien und hat dort in der Schneiderei seines Vaters gearbeitet.


Titelfoto: Claudia Hautumm / pixelio.de

Das Nähen soll nach dem Willen des DRK-Kreisverbands Lahr die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen zusammenführen.


Treffpunkt für Gespräche

Mit dem Angebot der Nähstube will das Rote Kreuz den Flüchtlingen ein kleines bisschen Selbständigkeit zurückgeben und sie durch die gemeinsame Arbeit mit ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern integrieren. Dieser Treffpunkt soll für alle auch eine Plattform bieten, um sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Nebenbei erlernen die Flüchtlinge durch Gespräche mit den Ehrenamtlichen die deutsche Sprache.

Gerade Frauen, die in den Flüchtlingsunterkünften untergebracht sind, möchte das DRK durch die Nähstube eine Möglichkeit bieten, unter Menschen zu kommen und wieder etwas an Selbständigkeit zurückzugewinnen. Für die Betreuung der Kinder wird während der Workshops eine professionelle Kinderbetreuung sichergestellt.

Nähstube des DRK-Kreisverbands
Stellen das Projekt vor (von links): Claudia Weber (Leitung Familienbildung/zuständig für die professionelle Kinderbetreuung), Bürgermeister Guido Schöneboom, Yvonne Busby (Leitung im Kleiderladen), Ute Zachmann (Projektverantwortliche/zuständig für Kleiderladen und Nähstube) und Ayham Haj Kadour (BFDler)  – Foto: DRK-Kreisverband Lahr

Mehrere Nähmaschinen stehen bereit

In der Nähstube stehen mehrere Nähmaschinen zur Verfügung.  Stoffe und Nähutensilien werden vom DRK besorgt oder als Spende angenommen. Die benötigten Stoffe können für eine geringe Schutzgebühr von den Teilnehmern erworben werden. Jeder kann aber auch sein eigenes Zubehör und seinen eigenen Stoff  mitbringen.

Sachen, die dem DRK-Kleiderlädele gespendet worden sind, die aber nicht mehr im Laden zum Verkauf angeboten werden, können von den Teilnehmern für ein Upcycling weiterverwertet werden. Das heißt, aus alten Jeanshosen werden Taschen genäht, aus verschiedenen Kleidungsstücken entsteht ein neues Kleidungsstück.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich in der Nähstube einzubringen, meldet sich einfach beim DRK-Kreisverband.

Kontakt

  • Ute Zachmann, DRK-Kreisverband Lahr, Alte Bahnhofstraße 10/3, Lahr, Tel. 07821/98184-0,  E-Mail ute.zachmann@drk-lahr.de

Auch die Lokalpresse hat über das neue Projekt des DRK-Kreisverbands berichtet:

Weitere Infos über den DRK-Kreisverband Lahr gibt es hier.