Interkultureller Gospel-Workshop mit 40 Sängern

Anfang März hat bereits zum zweiten Mal ein Interkultureller Gospel-Workshop unter der Leitung von Adrienne und Marco Morgan Hammond bei der Luthergemeinde in Lahr stattgefunden. Fast 40 Sängerinnen und Sänger aus unterschiedlichen Regionen, Kulturen und Nationalitäten fand sich am Freitagabend ein, um gemeinsam ihrer Freude an der Musik nachzugehen.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Ortenau hat den Projektchor im Rahmen der Reihe „Musik verbindet Kulturen“ ins Leben gerufen. Er entwickelte sich rasch zu einer harmonischen interkulturellen Truppe. Es wurde musikalisch fleißig gearbeitet, an Arrangements gefeilt und dabei sehr viel gelacht.


Titelfoto: Anita Rees

Hände hoch: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sind guter Dinge.


Freunde trotz der Herausforderung

Diese Freude, die alle Teilnehmenden trotz der Herausforderung, in kurzer Zeit ein komplettes Konzertprogramm einzustudieren, empfunden haben, war beim Abschlusskonzert am Sonntag deutlich zu spüren. Die Chormitglieder, die unter anderem aus Deutschland, Lettland, Syrien, dem Iran, den USA und den Niederlanden stammten, strahlten und waren begeistert in ihrem Element, so die Erwachsenenbildung.

Adrienne und Marco Morgan Hammond haben den Gospel-Workshop geleitet. – Foto: privat

 

Nach anfänglicher, sicher auch kulturell bedingter Zurückhaltung des Publikums, erhoben sich die ersten Zuhörer, um den Chor klatschend zu bejubeln. Gegen Ende des Konzerts sang der Chor das selbst komponierte Stück „As long as we hold together“ von Adrienne Morgan Hammond. Spätestens bei der Gospelschleife „One nation, one world, one family“ hielt es niemanden mehr auf den Kirchenbänken. Es klatschten, sangen und feierten alle Anwesenden gemeinsam.

Menschen kommen sich näher

So war dieser Interkulturelle Gospel-Workshop der Evangelischen Erwachsenenbildung wieder einmal ein gelungener Beitrag dazu, die Menschen unserer Region ein Stück näher miteinander in Verbindung zu bringen – ganz gleich, aus welcher Kultur sie ursprünglich kommen, so das Fazit.

Weitere Informationen über die Evangelische Erwachsenenbildung Ortenau gibt es hier und auf der Website des Freundeskreises.