Gemeinsame Proben funktionieren per Skype

„Musik ist nicht alles, aber ohne Musik ist alles nichts.“ So lautet das Motto von Bandleader Herbie Wickertsheim und seiner Flüchtlingsband The Worlderers besonders in Zeiten der Corona-Pandemie. Mesud und Nirov aus Syrien, Tahere aus dem Iran, Melika aus Afghanistan, Kamal, der Kurde, Yaya aus Gambia und Drummer Thomas können derzeit nicht im evangelischen Gemeindehaus der Christuskirche zusammen spielen, deshalb üben sie in Coronazeiten von zu Hause aus via Skype und Zoom mit ihrem Bandleader für den nächsten Auftritt, wann immer der auch sein wird.  

„Für uns ist das absolutes Neuland, daran müssen wir uns erst gewöhnen und es organisieren, denn nicht alles ist musikalisch über das Internet möglich“, beschreibt Herbie Wickertsheim die Situation. „Die Übertragung von einem zum anderen geschieht leider mit einer kleinen Zeitverzögerung. Deshalb ist es nicht möglich, in einem Gruppenchat direkt zusammen Musik zu machen. Die ersten Versuche waren chaotisch, denn wir wussten ja nicht, was da auf uns zukommt.“  


Titelfoto: privat

Mesud und Nirov proben in ihren eigenen vier Wänden, mit dabei ist Bandleader Herbie Wickertsheim am eigenen Bildschirm.


Zeitverzögerung von einer Sekunde

Und weiter berichtet Herbie Wickertsheim: „Auch der Laie kann sich gut vorstellen, dass in der Musik eine Zeitverzögerung von etwa einer Sekunde das ganze Lied kaputt macht. Erschwerend kommt weiter hinzu, dass das System ein Musikinstrument, das während des Singens erklingt, wie einen Störschall behandelt und zu unterdrücken versucht. Dann kommen beim Empfänger im Einzel- und Gruppenchat nur Fetzen des Gespielten und Gesungenen an. So geht es also nicht.“  

Perrette Ourisson, die Präsidentin der Association Ballade, erscheint auf dem Bildschirm von Herbie Wickertsheim. – Foto: privat

„Was aber gut funktioniert bei den Musikern ist Folgendes: Wenn einer den anderen seinen Part vorspielt oder zunächst nur singt, dann kommt der Nächste mit seinem Instrument dran und so weiter. Insofern üben wir jetzt sogar effektiver, als wenn alle gleichzeitig spielen und eventuell immer wieder gespielte Fehler im Gesamtsound unentdeckt bleiben. Wir haben ja jetzt alle viel Zeit und sind dankbar für die Abwechslung im Alltag, der für viele langweilig ist.“  

13 Mitglieder von Ballade Covid19-positiv

„Auch grenzübergreifend mit den Musikern von der Strasbourger Gruppe Ballade klappt die Zusammenarbeit am Bildschirm. Jetzt ist die Zeit, den Vortrag unseres Liedguts intensiv zu verbessern und für den gemeinsamen Auftritt spätestens am 30. Oktober 2020 bei der Chrysanthema einzuüben. Die Franzosen lernen von uns auch die deutschen Parts und wir von ihnen die französischen.“

„Wir haben auf diese Weise von der Präsidentin der Association Ballade, Perrette Ourisson, auch erfahren, dass 13 Mitglieder der Strasbourger Flüchtlingsband Covid19-positiv waren, aber alle, auch die beiden 68- und 71-jährigen Leiter der Gruppe, sind wieder wohlauf und keiner von ihnen musste ins Krankenhaus. Das ist doch mal eine gute Nachricht für uns.“

Blick via Skype in den Proberaum der Flüchtlingsband Ballade in Strasbourg; links Bandleader Jean-Claude Chojcan – Foto: privat

Zur Frage, wie es in der Corona-Krise mit den Worlderers weitergeht, gibt es ein Interview mit Bandleader Herbie Wickertsheim.

Weitere Informationen über die Worlderers gibt es hier.


Die Worlderers in einer Sendung von SWR 1 vom 31. Mai 2020 zum Thema Musikproben in Zeiten von Corona und in der Fernsehsendung SWR aktuell.