Flüchtlinge brauchen Fahrräder

Ganz klare Sache: Flüchtlinge brauchen Fahrräder. Das ist oft ihre einzige Möglichkeit, um auf eine günstige Art und Weise mobil zu sein. Zum Beispiel, um zur Arbeit zu fahren oder zum Deutschkurs. Ganz unproblematisch ist das aber nicht.

Das ist auch dem Freundeskreis Flüchtlinge Lahr bewusst. Er hat eigens ein Projekt mit einigen Helfern ins Leben gerufen, die sich darum kümmern, dass Flüchtlinge sehr günstig an einen fahrbaren Untersatz kommen. Sie kümmern sich auch darum, dass die Räder verkehrstüchtig sind und bei Bedarf repariert werden.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Flüchtlinge brauchen Fahrräder, um mobil zu sein. Ganz unproblematisch ist das aber nicht.


Dem Freundeskreis ist aber auch klar, dass sich die Asylbewerber in der Regel mit den Verkehrsregeln in Deutschland nicht sonderlich gut auskennen und dass es einen Handlungsbedarf für Schulungen gibt. Und eine ganz wichtige Frage ist: Was passiert, wenn Flüchtlinge in einen Unfall verwickelt sind, an dem sie die Schuld tragen.

Mehr zum Thema gibt es hier.