Spielgruppe für Flüchtlingskinder

Auch im neuen Schuljahr gibt es eine Spielgruppe für Flüchtlingskinder in einem Übergangswohnheim in der Geroldsecker Vorstadt. Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik kümmern sich um sie. Einmal in der Woche bereiten sie ihnen mit ihren kreativen Ideen einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag.

Während die Mütter einen Deutschkurs besuchen, kümmern sich Corinna Stark, Sabrina Zupanic und Leon Sonntag sich um die Kinder. Das bereits seit über zwei Jahren bestehende Projekt wird von den Lahrer Rotariern finanziell unterstützt. Die Dozentin an der Fachschule, Britta Schrape, steht den drei jungen Frauen pädagogisch zur Seite, und Beate Singrin-Engel vom Freundeskreis Flüchtlinge ist zur Unterstützung auch mit dabei.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Reges Leben in der Spielgruppe in der Geroldsecker Vorstadt, ein Foto aus dem Jahr 2015.


Leon Sonntag macht bei der Trommelgruppe mit

Sozialarbeiterin Petra Wieber, die beim ersten Orientierungsgespräch der neuen Gruppenleiterinnen dabei war, wollte wissen, wie die angehenden Sozialpädagogen auf die Idee gekommen seien, sich gerade für Flüchtlingskinder zu engagieren. „Ein Vortrag unserer Vorgängerinnen Katharina Topar und Sabrina Arndt, den sie in der Fachschule über ihre Arbeit mit den Flüchtlingskindern gehalten hatten, hat uns motiviert“, erwiderten die Drei übereinstimmend.

Und weil vier Betreuer für eine Gruppe zu viel sind, hatte Petra Wieber für Leon noch eine ganz besondere Aufgabe. Sie fragte ihn, ob er auch bereit sei, bei der Trommelgruppe für Kinder mitzuwirken, und siehe da: „Gerne, ich mache selber Musik und spiele Gitarre,“ war seine Antwort. Auch diese Gruppe wird von einem Ehrenamtlichen geleitet.

Corinna Stark und Sabrina Zupanic betreuen die Spielgruppe. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

 

Vier Kooperationspartner

Beate Singrin-Engel vom Freundeskreis, die von Anfang an bei der Betreuung der Kinder mit dabei war, nannte gleich eine Fülle von Aktivitäten, kreativen Arbeiten und Ausflügen, die in den Vorjahren unternommen worden waren, und alle Anwesenden waren überzeugt: An Ideen wird es auch im neuen Schuljahr nicht mangeln.

Der Freundeskreis Flüchtlinge ist stolz darauf, dass dieses bewährte Projekt durch die Zusammenarbeit von Fachschule, Sozialdienst des Ortenaukreises, Rotariern und Freundeskreis weitergeführt werden kann.

Weitere Informationen zur Spielgruppe gibt es hier.

Auch die Badische Zeitung hat über das Projekt berichtet.