Weihnachtsfest für Flüchtlingskinder

Der Ethikkurs der Klasse 11 des Max-Planck-Gymnasium mit ihrer Lehrerin Andrea Welz hat ein Weihnachtsfest für Flüchtlingskinder im Innenhof der Schule organisiert. Im Rahmen dieser Feier haben laut MPG-Mitteilung  Julia Burkhardt und Annemarie Mutschler von der Firma Schneider Electric Automation GmbH in Lahr dem Freundeskreis Flüchtlinge Lahr einen Spendenscheck in der Höhe von 1500 Euro überreicht.

Die Spenden waren beim ersten Weihnachtsmarkt der Firma Mitte Dezember gesammelt worden. Unter dem Motto „Kaufen, Spenden und Verschenken“ wurde von Arbeitskollegen für Kollegen Selbstgemachtes angeboten – vom winterlichen Brotaufstrich über Liköre, Pralinen, Gewürze bis hin zu Gehäkeltem und vieles mehr. Die Anbieter spendeten zum Teil ihren gesamten Verkaufserlös, und die Geschäftsleitung verdoppelte den Betrag.


Titelfoto: Andreas Laug (MPG)

Kinder, Schüler, Lehrer, der Nikolaus und ein Spendenscheck der Firma Schneider Electric in Höhe von 1500 Euro für den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr


Geschenke für die Kinder

Neben dem Spendenscheck hatten die beiden Frauen auch Geschenke für die Kinder mitgebracht, liebevoll nach Alter geordnet: So gab es sowohl für den Dreijährigen als auch für die Fünfzehnjährige jeweils das passende Geschenk.

Günter Endres vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, der den Scheck entgegennahm, trat bei dieser Feier als Nikolaus in Aktion und fand bei den Kindern großen Anklang – nicht nur wegen der Geschenke. Und die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses hatten mit Sportgeräten einen Parcours aufgebaut, an dem sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten.