Cornelia Lanz: Mit Mozart das Vertrauen zu Flüchtlingen aufgebaut

Der Verein

Der gemeinnützige Verein Zukunft Kultur e. V. (ehemals Zuflucht Kultur e. V.), den Cornelia Lanz 2014 gegründet hat, gibt Menschen, die vor Verfolgung geflohen sind, eine kulturelle Zuflucht. Die Opernproduktionen des Vereins halten der Entwicklung der Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa den Spiegel vor. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, mit und durch Kultur künstlerisch auf höchstem Niveau Brücken zwischen Geflüchteten und der einheimischen Bevölkerung zu bauen.

Die Opern Così fan tutte (2014), Zaide.Eine Flucht. (2015), Idomeneo (2016), Carmen (2017), Orfeo und Don Carlos (2018), Musik, Sehnsucht, Ankunft (2019) und Divan (2020) wurden unter anderem im Radialsystem Berlin, im Gasteig München und bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen aufgeführt. Der Chor Zuflucht gastierte beim Bu?rgerfest des Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue; außerdem war er im ZDF bei Markus Lanz und Johannes B. Kerner zu erleben. Unter anderem stand der Chor beim europäischen Konsultationstreffen des World Humanitarian Summit der Vereinten Nationen und bei der Eröffnung der Generalversammlung der International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies auf der Bühne, beides in Genf.

Cosi fan tutte im Theaterhaus Stuttgart, 2014, Schlussbild – Foto Sebastian Marincolo

Mit Auftritten wie diesen gelingt es dem Verein Zuflucht Kultur und seinem Chor so auch auf internationaler Ebene, das viel diskutierte Thema Flüchtlinge mit einem starken, hoffnungsvollen Projekt zu verbinden, eine Studie sagt sogar, er zeichne mitverantwortlich für Willkommenskultur. Der bislang schönste Erfolg der Arbeit von Zuflucht Kultur: Das ZDF-Format Die Anstalt erhielt fu?r die Sendung mit dem syrischen Flüchtlingschor Zuflucht den Grimmepreis 2015 „für den Moment der Echtheit und Wichtigkeit“. Eben diese Ausgabe wurde noch ein zweites Mal geehrt. Die deutsche Sektion von Amnesty International zeichnete sie mit dem Marler Medienpreis für Menschenrechte 2015 aus. Außerdem erhielt der Verein den Förderpreis der Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog 2016.

Quelle: Kultur öffnet Welten des Kompetenzverbunds Kulturelle Integration und Wissenstransfer (KIWit) / www.cornelia-lanz.de