Feiern in der Flüchtlingsunterkunft

In  Lahr finden derzeit gerne Feiern in der Flüchtlingsunterkunft statt. Aus unterschiedlichen Gründen. Ein Abschiedsfest hat es zum Beispiel im Mauerweg gegeben. Das kleine Containerdorf soll wegen der sinkenden Zahl an Asylbewerbern im Herbst aufgelöst werden. Weitere Feste hat es in der Marie-Juchacz- und in der Willy-Brandt-Straße gegeben.

Ein sogenanntes Sommer-Mitbring-Fest haben die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Marie-Juchacz-Straße gefeiert. Zusammen mit Anwohnern und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern wurde laut Pressemitteilung des Landratsamts international gekocht und gemeinsam gefeiert.


Titelfoto: Landratsamt

Flüchtlinge, Helfer und Nachbarn sitzen beim Übergangswohnheim in der Marie-Juchacz-Straße beisammen und genießen, was jeder zum Büfett mitgebracht hat.


Sommerfest1
Lange Tafel auf der Terrasse des Wohnheims in der Marie-Juchacz-Straße  – Foto: Landratsamt

Die Bewohner waren sofort begeistert

„Die Idee dazu war im Freundeskreis Flüchtlinge Lahr und im Sozialdienst der Unterkunft entstanden“, erläutert Sozialarbeiterin Tanja Kromer. „Die Bewohner waren sofort davon begeistert. Gemeinsam wurde dann geplant und es wurden landestypische Spezialitäten vorbereitet.“

Eingeladen zu der Feier bei der Flüchtlingsunterkunft waren auch die Nachbarn rund um das ehemalige betreute Wohnen der Arbeiterwohlfahrt,  die die Gastfreundschaft der Bewohner auch anhand vieler kulinarischer Spezialitäten aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und dem Iran kennen lernten.

Internationales Büfett

„Jeder hat etwas mitgebracht, es gab ein großes internationales Büfett, bei dem auch deutsches Essen nicht fehlte“, so Kromer. Gäste und Bewohner nahmen an der langen Tafel im Garten Platz.

Nach dem Essen wurden syrische, irakische und iranische Lieder angestimmt und es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gelacht. „Es gab einen regen Austausch über Rezepte, Musik, die Bedeutung der Lieder und über das Leben und den Alltag in den jeweiligen Ländern. Es war ein bunter und geselliger Nachmittag“, so Kromer.

Fest auch in der Geroldsecker Vorstadt

„Das war ein tolles Fest, das unbedingt wiederholt werden muss“, waren sich die beiden Organisatorinnen Evelyne Bayer und Christine Gonzales vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr mit allen Anwesenden einig.

Feiern in der Flüchtlingsunterkunft ist auch für die Heime in der Geroldsecker Vorstadt angesagt gewesen. Dazu waren die dort lebenden Flüchtlinge und die  Ehrenamtlichen eingeladen.