Aktion gegen Rassismus wird auf 2021 vertagt

Zitate zum Rassismus

„Wie muss sich wohl ein Zebra in rassistischer Umgebung fühlen?“ (Walter Ludin)

„Wer Rassismus als freie Meinungsäußerung versteht, der hält Diktatur für einen Intelligenztest.“ (Justus Vogt)

„Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Lieben ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschens als ihr Gegenteil.“ (Nelson Mandela)

„Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein – dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein – dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein – dann ist man kein Nazi.“ (Gerhard Bronner)

„Hass ist die Rache des Feiglings dafür, dass er eingeschüchtert wurde.“ (G. B. Shaw)

Foto: Wilhelmine Wulff / pixelio.de

„I believe there is only one race, the human race.“ (Rosa Parks)

„Der Fremde ist nur denen fremd, die nicht wissen wollen, woher sie selber kommen.“ (Thomas Holtbernd)

„Ich habe bestimmt keine Rassen-, Standes- oder religiöse Vorurteile. Es genügt für mich zu wissen, jemand ist ein Mensch – schlimmer kann er nicht sein.“ (Mark Twain)

„Allah fragt weder nach deiner Rasse noch nach deiner Geburt. Er wird von dir nur wissen wollen: Was hast du auf Erden getan?“ (iranisches Sprichwort)

„Schau ich mir die Juden an, hab‘ ich wenig Freude dran. Fallen mir die andern ein, bin ich froh, ein Jud zu sein.“ (Albert Einstein)

„Die weiße Rasse ist der Krebs der Menschheitsgeschichte.“ (Susan Sontag)


weiterlesen:

Rassismus, erlebt in Lahr

zurück