Aktion gegen Rassismus wird auf 2021 vertagt

„Wir müssen leider die beiden Veranstaltungen absagen – Begründung erübrigt sich. Schade um die Arbeit“, schreibt Heimfried Furrer vom Arbeitskreis Rassismus im E-Mail-Verteiler an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr. Worum geht es?

Die internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29. März wollte auch der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr dazu nutzen, um seine Stimme gegen Rechts zu erheben. Nein zum Rassismus, lautete sein Motto. Und damit wollte er an gleich zwei Samstagen in der Lahrer Innenstadt auf die Straße gehen. Aber es kam anders. Klar, wegen der Corona-Pandemie.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Eine kleine Arbeitsgruppe des Freundeskreises hat die Materialien für den Tag des Rassismus vorbereitet. Jetzt kommt es in eine Kiste – für nächstes Jahr.


Stand am Rosenbrunnen fällt aus

Am Samstag, 21. März, 10 bis 14 Uhr, wollte der Freundeskreis an seinem Stand am Rosenbrunnen mit Berichten, Geschichten über rassistisches Verhalten, Zitaten, Sprüchen, Karikaturen und Cartoons gegen den menschenverachtenden Rassenhass antreten. Ein kleines Team von Ehrenamtlichen hatte die Aktion in mehreren Sitzungen vorbereitet.

Ziel der Aktion des Freundeskreises war es vor allem, den nach rechtsradikalen Verbrechen verunsicherten Mitbürgern mit Migrationshintergrund die Angst zu nehmen und sie des Wohlwollens der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung zu versichern. Die einheimische Lahrer Bevölkerung sollte zur Solidarität mit ihnen und zu ihrer Unterstützung motiviert werden. „Wir wollen angesichts rechter Hetze nicht schweigen und ermuntern unsere Lahrer Mitbürger dazu, ebenfalls mitzumachen und für zugewanderten Mitbürger gegen die Rechten den Mund aufzumachen“, sagten die Veranstalter dazu.

Diese Aktion sollte Teil der bundes- und weltweiten Bewegung zur Bekämpfung des Rassismus sein. Sie sollte eine Woche später, am Samstag, 28. März, wiederholt werden, ebenfalls von 10 bis 14 Uhr, dann aber auf dem Sonnenplatz. Zusätzlich zu dem Stand des Freundeskreises wollte die Flüchtlingsband The Worlderers auftreten. Sie hat eigens für diesen Tag eine Reihe von neuen Songs gegen Rassismus einstudiert, zum Beispiel das Lied „Heile Welt“ nach der Melodie von Michael Jacksons Heal the World.

„Hallo zusammen, das Projekt wird abgesagt. War zu erwarten oder? Danke trotzdem für euere Unterstützung. Nächstes Jahr werden wir es vielleicht nochmals versuchen. Ich behalte das Material in einer großen Kiste“, schreibt Evelyne Bayer im E-Mail-Verteiler. Das ist gut so, denn auch nächstes Jahr gibt es internationale Tage gegen Rassismus.

Der Freundeskreis Flüchtlinge hatte zum Tag gegen Rassismus so einiges an Materialien vorbereitet. Sie werden nicht nur in einer Kiste, sondern auch online konserviert. Zum Anschauen einfach weiterklicken:


weiterlesen: