Weniger Flüchtlings

Deutlich weniger Flüchtlinge

Im ersten Halbjahr sind deutlich weniger Flüchtlinge nach Baden-Württemberg gekommen, schreiben die Stuttgarter Nachrichten. Ihre Zahl sank rapide, andererseits gab es deutlich mehr Abschiebungen von Flüchtenden in ihre Heimatländer.

Von Januar bis Ende Juni haben 22600 Flüchtlinge in den Aufnahmeeinrichtungen des Landes Unterkunft gefunden. Das sind 70 Prozent weniger als im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Die Zahl der Menschen, die in der Ortenau ankommt, nimmt derzeit drastisch ab.


Im vergangenen Jahr sind 2449 Menschen in ihre Herkunftsländer abgeschoben worden, in diesem Jahr sollen es mehr als 3000 werden. Die ausführlichen Informationen gibt es hier.

Wegen der rapide sinkenden Flüchtlingszahlen hat das Landratsamt  Ortenaukreis im Juni  angekündigt, 14 Flüchtlingsunterkünfte mit insgesamt 327 Plätzen aufzulösen. Von Lahr ist dabei nicht die Rede gewesen.