Seit Mai gibt es im evangelischen Kirchenbezirk mit Isabel Kimmer und Katharina Lindner zwei Beauftragte für Migration und Flucht. Ihre Aufgabe ist es, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu unterstützen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren.
Sie sind von der evangelischen Landeskirche Baden
als Beauftragte für Migration und Flucht eingestellt worden, Isabel Kimmer ist für den Bereich Neuried und Offenburg zuständig, Katharina Lindner für Lahr.
Titelfoto: Bastian Bernhardt
Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer kümmern sich in Lahr um die Asylbewerber, dabei stehen ihnen die Beauftragten für Migration und Flucht des Kirchenbezirks bei.
Gespräche mit Ehrenamtlichen
Konkret besteht ihre Aufgabe darin, mit Ehrenamtlichen zu sprechen. Gerade in solchen Gesprächen kommt immer wieder zum Ausdruck, dass die Geschichten der Geflüchteten nicht immer so einfach zu verkraften sind, was dazu führt, dass die Ehrenamtlichen emotional gefordert sind. Deshalb sind Gespräche wichtig.
Aus diesem Grund haben die beiden Frauen auch die sogenannte Mitarbeiter-Tankstelle ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich ein fester Termin und ein fester Ort, an dem sich Ehrenamtliche treffen, um Erlebtes zu schildern und auf diese Weise zu verarbeiten. Wichtiges Element dieser regelmäßigen Treffen ist auch der
gegenseitige Erfahrungsaustausch.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es
hier.
Kontakt
Isabel Kimmer, Tel. 0160/ 8733173, E-Mail isabel.kimmer@kbz.ekiba.de
Katharina Lindner, Tel. 0162/ 1770095, E-Mail katharina.lindner@kbz.ekiba.de
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.