Die Sparkasse Offenburg/Ortenau hat dem Freundeskreis Flüchtlinge Lahr eine 1000 Euro-Spende für neue Bücher gemacht. Damit können die Flüchtlingshelfer neue Materialien für den Deutschunterricht anschaffen.
Asylbewerbern Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln, ist eine der wichtigsten Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr. Gleich nach der Ankunft der Asylbewerber beginnen sie mit dem Deutschunterricht und überbrücken damit die Zeit, bis die Flüchtlinge einen Deutsch- und Integrationskurs der Volkshochschule besuchen können.
Titelfoto: Sparkasse
Bereichsdirektor Klaus Bühler (links) überreicht Gerhard Daum vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr die Bücherspende.
Wichtiger Beitrag zur Integration
Das ist ein wichtiger Beitrag zur frühzeitigen Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft. Das hat jetzt die Sparkasse Offenburg/Ortenau mit ihrer 1000 Euro-Spende für neue Bücher unterstützt.
Bereichsdirektor Markt Lahr, Klaus Bühler, freute sich, die 157 Neuanschaffungen in der Sparkasse an den Deutsch-Koordinator des Freundeskreises, Gerhard Daum, übergeben zu können. Der bedankte sich bei Bühler und betonte, wie sehr willkommen die Spende ist. „Der Deutschunterricht des Freundeskreises ist der größte Posten bei den Ausgaben.“
Seit seiner Gründung vor zwei Jahren unterstützt die Sparkasse Offenburg/Ortenau den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr. Dort engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer für das Wohl und die Integration von Menschen, die ihre Heimat aus Not, Verfolgung und Krieg verlassen mussten, betont die Sparkasse in ihrer
Pressemitteilung.
Weitere Informationen über die Sparkasse Offenburg/Ortenau gibt es hier.
Wer mehr über den Deutschunterricht des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr erfahren will, bekommt hier die Informationen.