Fröhliches Fest des Freundeskreises

Ende April ist ein fröhliches Fest des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr gefeiert worden. Mehr als 100 Menschen – Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer – haben gemeinsam miteinander gesprochen, gegessen und getanzt.

„Ich bin nur ein Flüchtling, doch auch ein Mensch wie du“. Das war das Lied des Abends, geschrieben von Herbie Wickertsheim, gespielt von seiner Flüchtlingsband „The Worlderers“ und mitgesungen von den mehr als 100 Teilnehmern am Frühlingsfest, das der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr am Samstag, 29. April 2017, veranstaltet hatte.

Menschen vieler Nationalitäten – Syrer, Afghanen, Nigerianer, Deutsche, Iraker, Gambier, und Albaner –  und aller Altersgruppen, von jungen Familien mit Kindern und sogar Säuglingen bis zum über Siebzigjährigen, waren der Einladung des Freundeskreises in den Gemeindesaal der Evangelischen Kreuzgemeinde gefolgt und feierten vor allem eines: entspanntes und fröhliches Miteinander.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Die Stimmung beim Fest ist gut, das zeigt sich auch bei einem gemeinsamen arabischen Tanz.


Bei Köstlichkeiten vom internationalen Büfett aus von den Gästen mitgebrachten Speisen war sechs Stunden lang Gelegenheit zum ausgiebigen Austausch mit anderen Menschen, wie er in den beengten Unterkünften mangels Gemeinschaftsräumen nie möglich ist. Die Stimmung war bestens und wurde im Lauf des Abends immer ausgelassener und fröhlicher – auch ohne Alkohol.
Spielsachen für die Kinder, Ina Breig-Köchlings Kreativ-Angebot sowie, vor allem, der entzückende junge Zwergpudel von Stefanie Kempchen beschäftigten die Kleinen.

Alte Beziehungen, neue Bekanntschaften

Die Erwachsenen und Jugendlichen gerieten durch die Musik von Herbies „Worlderers“ immer mehr in Stimmung und sangen die Lieder der Band mit, tanzten schließlich im Kreis im Rhythmus der arabischen Melodien. „So sind die Araber halt“, strahlte Sana Alyaaqubi, aktives Mitglied im Freundeskreis und selbst früher Flüchtling. Wie sie fanden sich ehemalige und noch aktive Ehrenamtliche mit den von ihnen betreuten Geflüchteten im Gespräch zusammen, frischten alte Beziehungen auf und knüpften neue Bekanntschaften.

„Ein toller Abend – herzlichen Dank und großes Lob.“ Das hörten die Veranstalter vom Freundeskreis gerne und viele Male und sahen sich für ihren Fleiß und Einsatz üppig belohnt.

Auf Youtube gibt es ein Video mit Herbie Wickertsheim und den Worlderers mit dem afghanischen Lied „Sarzamine Ma“.