Freundeskreis bekommt den Integrationspreis

Der Freundeskreis bekommt den Integrationspreis: Um die Willkommenskultur und den ehrenamtlichen Einsatz in der Ortenau zu würdigen, haben das Landratsamt Ortenaukreis und die Sparkasse Offenburg/Ortenau im Rahmen der diesjährigen Einbürgerungsfeier zum sechsten Mal den Integrationspreis Ortenau verliehen. Der erste Preis, der mit 1500 Euro dotiert ist, ging an den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr. Den gab es für das neueste Projekt des Freundeskreises. Dabei fördern Ehrenamtliche Grundschulkinder mit Flüchtlings- oder Migrationshintergrund in der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz.

Mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg für sein Projekt. Hierbei begleiten ehrenamtliche Paten geflüchtete Familien in Alltagssituationen und unterstützen sie bei Verständigungsproblemen, beispielsweise beim Kontakt mit der Schule der Kinder. Der dritte Preis ging an den Team4Winners e.V. in Appenweier. Um soziale Grenzen zu überwinden und die Gesundheit zu fördern bietet dieses Projekt an Schulen zusätzlichen Sportunterricht an.


Titelfoto: Landratsamt Ortenaukreis

Übergabe der Integrationspreise (von links): Landrat Scherer, Josef Erdrich (Team4Winners e.V.), Heimfried Furrer (Freundeskreis Flüchtlinge Lahr), Petra Zeil, Bruno Kühne, Claudia Seitz, Birgit Lehmann (alle Flüchtlingshilfe Hohberg) und Rita Böcherer (Sparkasse)


Innovative Ideen

Mit Integrationspreis werden innovative Ideen, Engagement und gelungene Integrationskonzepte anerkannt und prämiert, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts. Eine Jury, besetzt aus Mitarbeitern des Migrationsamts und der Sparkasse Offenburg/Ortenau, hat über die Preisvergabe entschieden. Die drei besten eingereichten Integrationskonzepte wurden mit Preisgeldern zwischen 500 und 1500 Euro honoriert.

Das war übrigens nicht das erste Mal, dass der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr mit dem Integrationspreis von Landratsamt und Sparkasse ausgezeichnet worden ist. Im Jahr 2017 wurde Herbie Wickertsheim und seiner Flüchtlingsband The Worlderers der zweite Preis überreicht, dotiert mit 1000 Euro.

Zauberer Oguz Engin vom Europa-Park sorgt mit seinen Zaubertricks und einer guten Portion Witz für viele Lacher. – Foto: Landratsamt Ortenaukreis

407 neue Ortenauer

Die Anzahl der Gäste bei der Einbürgerungsfeier brach den Vorjahresrekord. Im Rahmen der elften Feier dieser Art begrüßte Landrat Frank Scherer am Montag, 15. Juli 2019, so viele neu eingebürgerte Ortenauer wie noch nie. 407 Menschen aus 62 Nationen erhielten im vergangenen Jahr einen deutschen Pass. Mit einem bunten interkulturellen Programm feierten die neuen Bundesbürger gemeinsam mit ihren Familien und Vertretern aus Verwaltung, Politik und Gesellschaft ihre neue Staatsbürgerschaft. Zu diesem Anlass wurde auch der vom Landratsamt und der Sparkasse Offenburg/Ortenau zum sechsten Mal ausgelobte „Integrationspreis Ortenau“ verliehen.

Wie bereichernd Migration sein kann, machte anschließend das bunte Rahmenprogramm der Feier deutlich. So sorgte die Formation Belcanto aus Schutterwald für musikalische Unterhaltung. Sie spielte als Anerkennung der Integrationsleistungen der neu Eingebürgerten zum Ende der Veranstaltung auch die deutsche Nationalhymne. Das „BAAL novo Theater Eurodistrict“ beschäftigte sich in dem Stück „Utopia“ mit der Zukunft Deutschlands als multiethnische Gesellschaft.

Das BAAL novo Theater Eurodistrict begeistert das Publikum mit seinem Stück Utopia. – Foto: Landratsamt Ortenaukreis

„Das Programm war locker“

Aus dem Kreise der Zuwanderer sprach der gebürtige Brite David Richard Gilliver über seine Beweggründe, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen und lobte die EU als aktuell beste Form der Demokratie in Europa.

Und was sagt Heimfried Furrer, der den Preis für den Freundeskreis entgegengenommen hat, zu der Veranstaltung? „Das Programm war locker, gute Musik, gute Rede des Neubürgers, unterhaltsamer Zauberer. Von uns waren sechs Leute mit dabei. Beim Buffet war die Schlange so lang, dass wir ohne kulinarischen Genuss wieder abgehauen sind. Noch ein kurzes Interview mit Radio Ohr gemacht – das bringt Publicity.“

Am Ende der Veranstaltung singen alle Anwesenden gemeinsam die deutsche Nationalhymne. – Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Warum allein auf der Bühne?

Und dann möchte Heimfried Furrer zur Preisverleihung noch eine Anmerkung machen, erklären, warum nur er vom Freundeskreis bei der Preisvergabe auf der Bühne stand und nicht auch die anderen fünf Lahrer Ehrenamtlichen, die mit dabei waren: „Durch die Formulierung im Brief, der über den Preis und die Verleihung informierte und keine Erwähnung des Freundeskreises aufwies, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Preis an mich persönlich verliehen wird. Die Formulierung lautete: ,Sehr geehrter Herr Furrer, Sie haben …‘. Das wollte ich mit einem kurzen Dank für den Preis korrigieren, zu der es aber gar keine Gelegenheit gab und die ja auch nicht mehr unbedingt nötig war. Nur schade, dass ich als zuerst auf die Bühne Gerufener allein oben stand und andere als Gruppe.“

Hintergrund zur Einbürgerung

Im Jahr 2018 wurden 407 von insgesamt 603 gestellten Neuanträgen zur deutschen Staatsbürgerschaft im Ortenaukreis bewilligt. Die Neubürger stammen aus 62 verschiedenen Nationen. Die meisten haben ihre Wurzeln in der Türkei (55), dem Irak (38), Rumänien (35), dem Kosovo (21), Polen (16), Kamerun (15) und Frankreich (15). Im Dezember 2018 lebten 52.228 Ausländer im Ortenaukreis; rund die Hälfte davon waren EU-Bürger. Damit macht der Ausländeranteil etwas über zwölf Prozent an der Kreisbevölkerung (rund 429.000 Einwohner) aus. Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund, zu denen etwa bereits eingebürgerte Personen oder Spätaussiedler zählen, liegt mit rund 25 Prozent weitaus höher.


Über das neueste Projekt des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr, Nachhilfe in Deutsch für Migrantenkinder in Grundschulen, gibt es hier weitere Informationen.

Auch die Presse hat über die Veranstaltung berichtet: Badische Zeitung, Lahrer Anzeiger,

Vor zwei Jahren haben Herbie Wickertsheim vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr und seine Flüchtlingsband The Worlderers den Integrationspreis bekommen.