Es war knapp: Mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem zweiten Platz konnte das Team des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen und ging als Sieger aus dem anspruchsvollen Dorfquiz in Mietersheim hervor, das die Gesang- und Sportvereinigung am 16. November 2024 in ihrem Vereinsheim veranstaltet hat.
Neu mit dabei: Arisha aus Sankt Petersburg, die mit ihren nur 14 Jahren eine wichtige Verstärkung der Kerntruppe des letzten Jahres war. Sie bewältigte nicht nur locker eine mathematische Aufgabe, sondern hatte als Einzige die entscheidende Idee bei einer kniffligen Denksportaufgabe und lieferte somit den zum Sieg entscheidenden Punkt.
Titelfoto: privat
Das Team des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr hat sich auch in diesem Jahr in Mietersheim wacker geschlagen.
Die Fragen hatten es in sich. Wer kennt schon den genauen Härtegrad des Wassers in Lahr oder schätzt die richtige Länge der Ortenaubrücke über den Zubringer? Eine breite und geschickt zusammengestellte Mischung aus Fragen der höheren Allgemeinbildung und zu lokalen geschichtlichen Ereignissen kombiniert mit Denksportaufgaben verlangten den 13 angetretenen Teams alles ab.
Was war das Geheimnis hinter der Wiederholung unseres Erfolges? Es war wohl die Zusammensetzung des Teams aus Menschen unterschiedlicher Erfahrungsbereiche gepaart mit guter und vertrauensvoller Abstimmung bei unsicheren Entscheidungen. Und natürlich auch ein Quäntchen Glück beim Raten.
Der Jubel war groß, sichtbar am ausgelassensten bei Nadia, die vor Freude am liebsten nicht aufhören wollte, alle zu umarmen. Dabei sein ist alles – aber eine solche Siegesfreude ist köstlicher.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.