Ausstellung und Team

Ende 2017 präsentierte Evelyne Bayer dem Freundeskreis Flüchtlinge Lahr die Idee einer Ausstellung zum Thema Flucht und Flüchtlinge. Günter Endres sprach gleich im neuen Jahr, 2018, bei der Leitung des Stadtmuseums vor mit der Frage, ob so eine Ausstellung als Sonderausstellung in den dafür vorgesehenen Räumen des Stadtmuseums in Frage kommt. Die Antwort fiel positiv aus.

Daraufhin bildete sich Ausstellungs-Team bestehend aus Evelyne Bayer, Heimfried Furrer, Cosima Lipps, Sonya Shamsani, Ali Rahman und Günter Endres einen Arbeitskreis, der sich in den kommenden Monaten des Jahres 2018 mit der Konzeption einer solchen Ausstellung beschäftigte.

Im Jahr 2019 ging es dann um die Umsetzung des Konzepts. Dabei standen Gabriele Bohnert, Leiterin des Stadtmuseums, und die Museumspädagogin Silke Höllmüller mit Rat und Tat zur Seite. Kurz vor dem Eröffnungstermin kam Hektik auf, weil manche Teile der Ausstellung erst in letzter Minute fertig wurden.

Das Plakat der Ausstellung – Grafik: Graffiti Design Lahr

zurück