Flüchtlinge machen ihren Job gut. Diese Erfahrung machen jedenfalls Arbeitgeber in der Region, die Asylbewerber eingestellt haben. Wobei es noch nicht viele Asylbewerber sind, die eine Arbeit gefunden haben. Das Ortenauer Migrationsamt spricht von 116 Fällen binnen Jahresfrist.
Arbeit bekommen Migranten oft aufgrund der Initiative eines Flüchtlingshelfers oder aufgrund eigener Initiative. Eine große Rolle als Jobanbieter oder -vermittler spielt die Neue Arbeit Lahr (NAL), die gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Lahr und des Lahrer Caritas-Bezirksverbands. Und noch etwas zeigt sich: Die Wohnsituation von Flüchtlingen in Containern ist einem Arbeitsleben nicht unbedingt zuträglich.
Titelfoto: Hagen Späth
Sehr zufrieden mit ihrem neuen Arbeiter ist die Firma Gaubies (von links): Michael Gaubies, Vladimir Sin, Manfred Gaubies, Rahimdin Zamamkhel und Selma Gaubies.
Ausführlich hat darüber die Badische Zeitung berichtet und vier Aspekte aufgegriffen:
Gute Erfahrungen mit Flüchtlingen
Die Neue Arbeit Lahr als Arbeitgeber
Tipp: Ausführliche Informationen über die Neue Arbeit Lahr gibt es auf der Website der gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft.