Willkommenskultur

Gibt’s noch Willkommenskultur?

Wie steht es um die Willkommenskultur in Deutschland? Dazu gibt es jetzt eine neue Studie. Und die legt den Schluss nahe, dass es sie nur noch mit Einschränkungen gibt, schreibt Focus online.

Noch immer ist es so, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen hilfs- und aufnahmebereit ist. Aber gleichzeitig nimmt der Wunsch der Einheimischen zu, sich selbst zu behaupten und Vorrechte in Anspruch zu nehmen.


Titelfoto: pixabay.de

Eine Willkommenskultur gibt es schon noch, aber mit deutlichen Einschränkungen.


„Mit weniger zufrieden geben“

So meinen etwa 41 Prozent der Deutschen ohne einen Migrationshintergrund, dass sich Flüchtlinge erst einmal mit weniger zufrieden geben sollten. 53,5 Prozent meinen, sie müssten sich besser anpassen. Unter den Deutschen mit Migrationshintergrund, und das ist besonders in Lahr von Interesse, liegen diese Werte sogar deutlich höher. Die ausführlichen Informationen zum Thema kann man hier nachlesen.