Menschen in Schwarz-Weiss-Porträts

Mit einer ungewöhnlichen Fotoausstellung mit Menschen in Schwarz-Weiß-Porträts unter dem Titel „Was gehört zu mir?“ ist der Lahrer Caritasverband  jetzt  an die Öffentlichkeit gegangen. Caritas-Mitarbeiter und Hobbyfotograf Thomas Kaiser hat 24 Personen aus dem Raum Lahr – Menschen von hier, und Menschen mit Migrationshintergrund – in schwarz-weiß porträtiert, von denen jeweils zwei Personen eine Gemeinsamkeit haben. Daher auch der Titel des Fotoprojektes.

Die zwölf Doppel-Porträts setzen wie selbstverständlich Gemeinsames und kulturelle Differenz in Szene. In begleitenden Statements eröffnen die Fotografierten den Dialog mit dem Betrachter und fordern heraus, den eigenen Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu hinterfragen, schreibt der Caritasverband in seiner Pressemitteilung.


 Titelfoto:  Thomas Kaiser / Caritasverband Lahr

Die „Models“, die in der Ausstellung zu sehen sind, präsentieren ihre Porträts.


Danke-Abend im Don-Bosco-Zentrum

Die „Models“ waren vor der Eröffnung der Ausstellung vom Caritasverband zu einem Danke-Abend ins Don-Bosco-Zentrum im Lahrer Westes eingeladen worden. Katharina Beck, als Leiterin der Sozialen Dienste für das Projekt verantwortlich, dankte den Beteiligten für ihre Bereitschaft, sich für dieses Projekt zur Verfügung gestellt zu haben. „Mit Ihrer Hilfe können wir sichtbar machen, dass es trotz vieler Unterschiede immer auch Verbindendes gibt“, erläuterte Beck die Bedeutung dieses Fotoprojektes. Mit Fremden in Kontakt zu treten, sich für das Gegenüber zu interessieren, sei wertvoll und bereichernd, sagte Beck.

Sponsoren haben geholfen

Die Models freuten sich über ihr persönliches Exemplar des Fotos, das jeder vorab als Dankeschön erhielt. Katharina Beck dankte Elisabeth Kuckelkorn und Melanie Speck für die Unterstützung bei der praktischen Vorbereitung der Ausstellungen.  Ebenso dankte sie Melanie Rombach vom Caritasverband, die die zur Umsetzung nötigen Sponsoren gefunden hatte. Das Projekt wird vom der Caritasstiftung und der Gemeinschaftsstiftung der Erzdiözese sowie die Sparkasse Lahr-Ettenheim finanziell unterstützt. „Ich freue mich, wenn es jetzt endlich losgeht“, dankte auch Fotograf Thomas Kaiser allen Unterstützern, der die Ausstellungen mit den Menschen in Schwarz-Weiss-Porträts über ein Jahr geplant und vorbereitet hatte.

ausstellung
Bruno aus Deutschland (links) und Odisho aus dem Irak präsentieren ihre Porträts.  – Foto: Thomas Kaiser / Caritasverband Lahr

Ausstellungstermine

Die Ausstellung mit den Menschen im Schwarz-Weiß-Porträt ist im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche  seit dem 26. September erstmals im Foyer der Sparkasse in Lahr zu sehen. Vom 22. Oktober an ist die Ausstellung während der gesamten Chrysanthema in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu sehen. Am 14. November wandert die Ausstellung ins Mehrgenerationenhaus mit den Standorten Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle und Begegnungshaus auf dem Urteilsplatz. Dort sind die Menschen in Schwarz-Weiss-Porträts dann bis Ende Januar zu sehen.

Der Eintritt ist frei. Die Caritas bittet aber um Spenden für ihre Flüchtlingsarbeit.

Alle  Informationen zur Ausstellung gibt es hier auf der Website des Caritasverbands.

Auch die Lahrer Lokalpresse hat ausführlich berichtet: Badische Zeitung, Lahrer Zeitung und Lahrer Anzeiger.