Flüchtlinge und Polizeistatistik

Flüchtlinge und Polizeistatistik: In jedem Jahr legt das Lahrer Polizeirevier die Kriminalstatistik des Vorjahres vor. Dieses Mal hatte Revierleiter Felix Neulinger auch die Zahlen der Straftaten im Jahr 2016 aufgearbeitet, bei denen Flüchtlinge involviert waren. Sein Fazit: Man müsse die Zahlen relativieren und Gerüchten entgegen treten.

Die Zahl der tatverdächtigen Asylbewerber und Flüchtlinge ist laut Badischer Zeitung von 57 (2014) auf 111 (2015) und auf 203 im vergangenen Jahr gestiegen, hat sich also fast verdoppelt. Neulinger machte aber darauf aufmerksam, dass aber auch die Zahl der in Lahr lebenden Flüchtlinge gestiegen ist. Das müsse in Relation gesetzt werden.


Titelfoto: pixabay.de

Fast alle Körperverletzungen haben sich in den Unterkünften zwischen den Flüchtlingen abgespielt.


Oft sind es Gerüchte

Oft werden Flüchtlinge in einen Zusammenhang mit Sexualdelikten gebracht. Bis auf ein Delikt, das aufgeklärt wurde, habe es aber keinen Vorfall gegeben. „Alles andere waren Gerüchte“, sagt Neulinger, wobei er betont: „Wir haben jedes Gerücht so weit ausgemittelt, wie es ging.“ Er geht auch nicht von einer hohen Dunkelziffer aus, weil gerade bei Flüchtlingen die Hemmschwelle für eine Anzeige gering sei.

Bei den Ladendiebstählen im Bereich des Polizeireviers Lahr sind unter den 333 Tatverdächtigen 47 Flüchtlinge gewesen. – Foto: khv24 / pixelio.de

 

Bei schweren Körperverletzungen hat es laut dem Revierleiter keinen einzigen Fall mit Flüchtlingen gegeben. Bei den leichten Körperverletzungen habe diese Gruppe aber 63 von 388 Tatverdächtigungen gestellt – ein Anteil von knapp 16 Prozent. Aber auch diese Zahl will Neulinger relativiert wissen. Annähernd 100 Prozent der Körperverletzungen, an denen Flüchtlingen beteiligt waren, hätten sich in den Unterkünften zwischen den Flüchtlingen abgespielt. Bei den Ladendiebstählen seien unter den 333 Tatverdächtigen 47 Flüchtlinge gewesen.

Weitere Informationen zur Kriminalstatistik in Lahr gibt es bei der Badischen Zeitung, die auch einen Kommentar zum Thema veröffentlicht hat, bei der Lahrer Zeitung mit Kommentar und beim Lahrer Anzeiger.

Flüchtlinge und Straftaten: Manfred Klumpp, Landesvorsitzender des Bunds Deutscher Kriminalbeamter, äußert sich im BZ-Interview zum Thema.