Die Worlderers machen seit sechs Jahren Musik

Die Flüchtlingsband The Worlderers hat im Jahr 2022 – nach der Corona-Phase – wieder eine ganze Reihe von Auftritten gehabt und dabei viele neue Fans gefunden. Im zu Ende gehenden Jahr sind die Musikerinnen und Musiker – die meisten von ihnen mit Migrationshintergrund – noch einmal bei zwei Konzerten zu hören – in Seelbach und Lahr.

Seit nunmehr sechs Jahren gibt es jetzt die Band The Worlderers. Die Gruppe besteht aus Flüchtlingen aus Ländern wie Afghanistan, Syrien, Iran, Gambia, auch aus den Philippinen und dieses Jahr sind – bedingt durch den russischen Angriffskrieg – drei junge Musikerinnen aus der Ukraine dem Ruf des Bandleaders Herbie Wickertsheimers gefolgt und in seine Flüchtlingsband eingetreten.


Titelfoto: privat

Die Worlderers in aktueller Besetzung: 13 Jugendliche und Erwachsene gehören der Flüchtlingsband an.


Derzeit besteht die Gruppe aus 13 Jugendlichen und Erwachsenen. Einmal pro Woche wird in der evangelischen Kirche in Seelbach geprobt, wo die Musikerinnen und Musiker einen Proberaum im Obergeschoss beziehen konnten. Nicht nur die Kirche unterstützt die Band, auch die Rotarier in Lahr geben Geld und haben es vier Bandmitgliedern ermöglicht, an der Lahrer Musikschule ausgebildet zu werden.

Die Worlderers bei ihrem Auftritt im interkulturellen Garten mit ukrainischer Sängerin – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

So vielfältig wie die Nationalitäten in der Gruppe, so unterschiedlich sind auch die Instrumente, die sie bei Konzerten spielen: Piano, Gitarre, Bass, Keyboard, Saxophon, Bandura aus der Ukraine, Oud, Baklama und Saz Tambour aus Syrien, Djembe aus Afrika, Cajon‚ Steeldrum und Schlagzeug.

Das Interesse an Auftritten der Worlderers ist groß. Bei vielen Anlässen vor und nach Corona konnten die Musiker und die musikalischen Quereinsteiger, die erst nach der Flucht in Deutschland ihre Liebe zur Musik entdeckten, ihr Können beziehungsweise ihre Fortschritte stolz vor Publikum zeigen.

Die Keyborderin kommt aus der Ukraine. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Veranstaltungen im Jahr 2020, auf die die Worderers gerne zurückblicken, waren die internationale Show während der Chrysanthema gemeinsam mit der französischen Flüchtlingsband Ballade, die privaten Feiern von GEW Lahr und der Rotarier, Konzerte bei der Seenotrettung Offenburg und im Interkulturellen Garten beim Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, das Rosenfest der evangelischen Kirche in Seelbach und der Gottesdienst auf dem Seelbacher Campingplatz, den die Band mitgestaltete.

„Nicht nur die Musik verbindet unsere Gruppe, wir sind gute Freunde und waren schon zusammen auf dem Kempfenhof bei Felicitas Fehrenbach im Litschental zu einem Reitausflug, wir haben auch schon miteinander gekegelt und Minigolf gespielt. Was kommt noch? Wir sind offen für alles“, betont Herbie Wickertsheim.

Das jüngste Bandmitglied der Worlderers greift in die Saiten. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Die Auftritte im Dezember

Am 4. Dezember 2022 spielen die Worlderers um 18 Uhr im Pfarrheim Sankt Franziskus. Dort werden weihnachtliche Klänge aus vielen Ländern bei einer Adventsfeier präsentiert. Der Eintritt ist frei. Am 17. Dezember 2022, 14 Uhr, treten die Worlderers auf dem Schlossplatz in Lahr beim Adventstreffen auf. Buchen kann man die Band bei Herbie Wickertsheim, Tel. 0151 / 28049756.

Zusätzliche Hinweise

  • Weitere Informationen zur Band mit Fotos, Audios und Videos gibt es hier.
  • Und hier gibt es Fotos vom Auftritt der Worlderers im interkulturellen Garten im April 2020.